Ursachen für panische Spinnenphobie?

Hey ihr,

ich habe seit ich denken kann eine ganz schlimme Spinnenphobie. Das geht so weit, dass ich meine Wohnung nicht betreten kann wenn oben im Türrahmen eine kleine Spinne sitzt. Ich bekomme dann richtige Panikattacken und bekomme kaum Luft. So weit ich weiß habe ich aber noch nie eine schlimme Erfahrung mit Spinnen gemacht. Woher kann man eine Angst kommen? Was sind mögliche Ursachen?

Antworten (1)

Zum einen wird die Angst vor Spinnen durch Medien und Gesellschaft verbreitet, sprich aus allen Ecken hörst du das Menschen Angst vor Spinnen haben und nimmst es unbewusst als normal hin oder übernimmst diese Angst evtl. sogar.
Zum anderen kann es auch genetisch sein, ich hab mal gehört/gesehen, dass Ängste sich in den Genen festsetzen können und dadurch dann vererbt werden. Ist wohl noch aus der Höhlenzeit wo Ängste vor Löwen, Säbelzahntigern usw ebend Lebensnotwendig waren.

Doch das sind nur mögliche Ursachen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema