Van den Aardweg

Ich bin im Netz auf die Theorien des holländischen Psychiaters Van den Aardweg gestossen, der Homosexualität als psychische Störung (Neurose) bezeichnet, die bei entsprechender Behandlung eliminiert werden kann. Ich bin beunruhigt darüber. Was können Sie mir darüber sagen?
Mit bestem Dank romain reuter

Antworten (17)
Schwachsinn

Das ist keine psychologische störung, sondern es sind deine hormone.
Entweder man ist homosexuell oder nicht, dass hat nichts mit einer psychologischen störung zu tun...
ich sags mal so das wäre so, als ob der typ dann liebe als psychologische störung bezeichnet
für mich totaler schwachsinn

Vorsicht vor diesen Theorien!!

Also ich habe zu dem Thema folgendes zu sagen:

Nicht umsonst wurde die Homosexualität 1974 von der American Psychiatric Association (APA) gemäß einem Beschluss aus dem Jahr zuvor aus ihrem Krankheitenkatalog (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, kurz: DSM, damalige Auflage DSM-II) gestrichen.

Heutzutage gibt es noch einige Menschen wie van den Aardweg, die meinen eine "Heilung" herbeiführen zu können, allerdings besteht diese ohne jegliche wissenschaftliche Fundierung.

Schlimmer noch, Menschen wie van den Aardweg und solche "Homo-Heilungs-Seminare" sind sehr gefährlich. Die Selbstmordrate bei homosexuellen Teenagern liegt deutlich höher als die von heterosexuellen. Wenn man jetzt bedankt ein solcher Teenager (oder auch Erwachsener) nimmt an einem solchen Seminar teil und hat hinterher immer noch homosexuelle Gedanken, so nimmt das Selbstmordrisiko drastisch zu.

Es handelt sich hierbei um eine Art Gehirnwäsche, weil jemand wie der van den Aardweg keine Akzeptanz gegenüber Homosexualität hat und wenn man sich im Gegensatz zu seinen angeblichen Studien (oft wurde schon in Interviews nachgewiesen, dass diese nicht existieren und von ihm erfunden wurden) den Studien von Evelyn Hooker gegenüber stellt, dann erkennt man schnell welche seriöser sind und sich auch belegen lassen!!!

Gott..

Wie sinnlos^^ alle beide ;)

@Laurrie

HoHo ist genug nun, ok! Viel Spaß noch in deiner Welt!

Damit ist das Thema für mich erledigt!

An Rainbow14

Ich fühlte mich ganz nüchtern bei meinen Beiträgen! Kiffen- hab ich hinter mir - und ja man mich sehr gut als Frau bezeichnen! Und nein- Hilfe brauche ich auch keine! Ich hab mir über deine Unmut Gedanken gemacht-was du über mich denkst - das ist Schwachsinn - nicht meine Beiträge! Außerdem gibt es auch noch andere Leute, die das verstehen können, was ich von mir gebe - du oder sonstwer, die sich jetzt ein Urteil über mich erlauben, kennen mich doch gar nicht - man wird schnell als Psychotante angemacht! Vielleicht war ich doch nicht nüchtern genug !

Nachtrag

@Laurrie
Ich bin schwul und finde es ja gut wenn ich mal nicht als "schwule Sau" bezeichnet werde, sondern mal jemand für Homosexuelle eintritt. ABER das was du von dir gibst, sorry Mädel/Frau/Typ oder was auch immer du bist, das ist Psychon ohne Ende. Ist kein Vorwurf oder so, aber nen Tip, lass das kiffen und lass dir helfen.

Und dein "carpe diem" nun ja ... mach du das mal! Also ich tue es schon!

@Laurrie

Wenn du mal wieder nüchtern, clean usw. bist oder einfach nur klar denken kannst, lies deinen Text noch mal. Schönen Abend noch!

Hi Rainbow 14

Sorry - ich bin nicht auf der Pyycho Schiene- dein Bier, wenn du das denkst! oder sonstwer ! Deine Beiträge find ich dafür echt gut - sollte ich mich bessern - ne - wofür? Oh- ich kämpfe fur Homosexuelle - entschuldige, das ich das tue, psycho- naja - ich bin neu - hab wohl zu viele Gefühle in die Texte gesteckt!! Man sollte wirklich nirgendwo sich investieren - ich kann ja auch dagegen wettern - da bin ich dann auch der Arsch, oder? Egal- wie auch immer - CD

@Laurrie

Is ja nett das du in jedem Beitrag für Homosexuelle kämpfst, aber wenn man deine texte so liest, klingt schon derb nach Psycho!

Krank wieso ?

Hi ich mußte grinsen, all diese schlauen wissenschaftlichen Bücher - wie schön !
Also ist es eine Krankheit, die uns seit Anfang der Menschheit verfolgt - nämlich das eigene Geschlecht zu lieben - hm, naja also ich fühl mich ganz und gar nicht krank, hab ich so was süßes Liebes an mir - das ausgerechnet auch noch das hat, was ich hab! Oh WoW!
Ich hab fünf Cousins- drei davon lieben Männer - was gab das in der tollen Familie - es war schon filmreif !! Einer meiner Jungs ist unser Sensibelchen - lieb - den hab ich nächtelang vor seinem durchgeknalltem Vater versteckt und das heulende Elend getröstet. Ich frag mich wer da krank ist !
Wenn einer wegen seiner Neigung so leidet- ist heftig! Ich hab mitgelitten - ohne Ende! Mich auch von meiner - gesunden - Familie distanziert - !!!
Ich hab nen Männerpaar als engste Freunde - die sind der Hit- was ihre Freundschaft zu mir betrifft! Jetzt ziehen sie weg - dank der gesunden Gesellschaft! Und ich hab ne Menge kuschelige Wärme weniger- dank den Ignoranten, es lebe die Intoleranz !! c.Diem

Hab ich schonmal gepostet

Ich denke sehr wohl das es im Willen der Natur geschieht, denn ganz objektiv gesehen müssen wir uns doch eingestehen das alles natürlich ist was diese Welt hervorbringt. Ganz abgesehen davon kann es viele Gründe dafür geben, z.B. würde so ein Schutz vor Überbevölkerung gewährleistet sein und bestimmte Rassen nicht ins unermäßliche wachsen.
Nach Freud (Begründer der modernen Psychologie) jedoch ist es so, dass sowohl Heterosexualität als auch Homosexualität Gesellschaftlich bedingte Irrneigungen sind, da der Mensch an sich Bisexueller Natur ist.
Diese These könnte unteranderem historisch untermalt werden, schauen wir nur mal zu den alten Griechen. Es ist mit Sicherheit nicht so das zu damaliger Zeit mehr Homo- b.z.w. Bisexuelle Menschen geboren wurden, vielmehr ist das freiheitliche Empfinden und Ausleben der eigenen Sexualität abhängig von der Akzepstanz der Masse.
Gesellschaftliche Stigmatisierungen und falsche Moral schränken uns in unserer eigenen Entfaltung ein, das fängt bereits im frühsten Kindesalter an.
Mit Sicherheit jedoch, ist es keine Krankheit oder Störung, wie von Kirche und rückständigen Organisationen gerne Behauptet! Eine Krankheit entsteht nur wenn der Druck von Außen unzufriedenheit und Angst schürt..
Schade nur, das wir uns scheinbar zurück entwickeln.. So viele alte Kulturen wussten es schon soviel besser! Die Griechen, Indianer und Ur-Stämme.. Traurig diese achso freihe Gesellschaft!

Hoffentlich ist auch DUMMHEIT heilbar

Ich würde mir so sehr wünschen, dass es endlich eine Pille gegen Dummheit gibt, aber in dieser Hinsicht kann man nur noch auf die Gentechnik hoffen!

Ihr seid ja alle super-toll!

Ich bin schwul und wirklich stolz drauf! Und wenn ein paar Christen deshalb Herzweh bekommen, dann tun mir die jetzt schon leid. Denn wenn es auf dieser Welt sonst keine Sorgen mehr gibt, außer die paar schwulen Männer und christlien Ehemänner, die ihre christlichen Ehefrauen mit anderen Männern betrügen, ist doch alles wirklich super-toll!

Viel Freude mit eurem ach so kleinen Leben, dass nur aus schwulen Ideologien besteht!

Herr Aardweg behauptet von sich selbst, Experte in Sachen Homosexualität zu sein. Seine Meinungen fussen jedoch nicht auf wissenschaftliche Studien sondern auf Lehren und Überzeugungen von sehr weits rechts in der katholischen Kirche stehenden Gruppierungen.
Homosexualität ist nicht heilbar, weil es keine Krankheit ist. Die beschriebenen Neurosen sind ursächlich in der Zurückweisung durch Teile der Gesellschaft begründet.
Dass eine "Heilung" bzw. ein Umdrehen eines homosexuellen Mannes möglich ist, behaupten ebenfalls nur sehr kirchennahe Kreise. Seine Werke sind eine extreme Gefahr für jeden denkenden Menschen.

Ob Homosexualität eine psychische Störung / Neurose ist sei mal dahingestellt. Als sicher darf aber gelten, dass Homosexualität veränderbar ist, wenn zu dieser Veränderung genügend Motivation besteht. Van den aardwegs Buch (Selbsttherapie der Homosexualität) ist hier eins von einer Reihe wegweisender Bücher zum Thema. Van den Aardweg schreibt aus sehr konservativ-christlicher Sicht, nutzt religiöses Vokabular --- was für Nicht-Christen mitunter störend sein kann, das Buch aber nicht weniger wertvoll macht.

Homosexualität ist heilbar!

Das Buch von van de Aardweg schildert sehr sachlich und klar die Hintergründe und die mögliche Therapie von Homosexualität. Titel:"(Slebst-)Therapie von Hohsexualität", ISBN 3-7751-2469-1

Homosexualität...

... konnte tatsächlich bereits in vielen Fällen geheilt werden. Ich kann nur folgendes Buch empfehlen:

Homosexualität aus katholischer Sicht (Andreas Laun)
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3772102395/

Es bietet viele interessante Fakten, über sämtliche (psychologische wie moralische) Aspekte, Berichte von Betroffenen, usw.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema