Verbrennen Sportler nach dem Training die Nährstoffe schneller als Nichtsportler?

Ich habe fast zehn Kilo Übergewicht und will das jetzt durch sportliche Betätigungen (Joggen, Krafttraining, ...) abbauen. Mein Arbeitskollege ist Läufer und meint, dass trainierte Sportler nach dem Training die Nährstoffe schneller verbrennen. Daran seien die Mitochondrien beteiligt. Ist da wirklich was dran und kann mir das jemand genauer erklären? Danke.

Antworten (3)

Naja, es liegt auch an der Muskelmasse. Ein Sportler ist trainierter und hat mehr Muskeln. Diesw wiederum verbrauchen mehr Energie und Fett als "Fett" selbst. :D

Ein Sportler hat durch sein regelmäßiges Training einen höheren Grundumsatz, das bedeutet, selbst wenn er/sie einen Tag mal keinen Sport macht, wird Fett verbrannt.

Da ist tatsächlich was dran.
Der Stoffwechsel wird beschleunigt. und Nähstoffe werden schneller in ATP (Energieträger) umgewandelt. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema