Hallo,
ich habe meine Panikattacken ohne Medikamente o.ä. innerhalb kurzer Zeit überwunden mit Hilfe einer Psychologin. Sie hat es mir so erklärt: Angst ist ein Gefühl. Wenn man Angst sozusagen aus Angst nicht zulässt, schleicjt sich dieses micjt zugelassene Gefühl "brachial" von hinten an und kann Panikattacken auslösen.
Die Lösung ist so einfach, dass man es nicht glauben möchte: man muss die Angst, sobald sie sich meldet, fühlen, zulassen umd willkommen heissen.
Ich habe es so gemacht: sobald sich eine Panikattacke "anmeldete", habe ich mich auf den Rücken gelegt, tief geatmet und laut gesagt; "sei willkommen Angst, ich umarme dich und lasse dich zu. Ich möchte dich fühlen und spüren".
Danach habe ich nur tief geatmet umd gespürt und vor allem zugelassen, was dieses Angstgefühl mit mir macht.
Nach ein paar Minuten war es vorbei.
Bei jeder Panikattacke danach habe ich es genauso gemacht, aber es waren nur noch 3 Attacken und mit jedem Mal schwächer. Danach hatte ich nie wieder eine Panikattacke, da ich weiß, dass ich die Angst nur zulassen brauche.
Es hört sich vielleicht zu simpel an, aber was habt ihr zu verlieren?
Ich konnte damit schon ebenfalls einer Bekannten helfen und sie von ihren Attacken befreien, bitte probiert es aus.
Eine Rückmeldung wäre prima.
Alles Gute
Mehr Beiträge zum Thema
- Wer hat Erfahrung mit den "Notfallbonbons" bei plötzlichen Panikattacken?
Hallo! Ich leide öfters am Tag an unerklärlichen Panikattacken. Meine Mutter brachte mir "Notfallbonbons"aus der Apotheke mit. Sie sollen ...
- Meine Frau hat Panikattacken - wie kann ich ihr helfen?
Hallo! Ich weiss nicht, was mit meiner Frau los ist. Wenn wir in die Stadt gehen, möchte sie nicht in unser großes Warenhaus. Dort hat sie ...
- Angst-Attacken nach OP
Hallo liebes Forum. Ich hatte vor zwei Jahren eine OP wegen einer Gehirnblutung und seitdem hat sich mein Leben irgendwie total ...
- Freund leidet unter Panikattacken - Wie kann ich mit ihm darüber reden?
Also mein Freund leidet seit drei Jahren an Panikattacken. Er hat jedesmal starke körperliche Symptome. Dazu gehört auch einnässen. Ich hab ...
- Welche Einschlafrituale könnten meine Panikattacken beim Einschlafen vermeiden?
In letzter Zeit sind drei liebe Menschen aus meinem Verwandten- und Freundeskreis verstorben und habe besonders abends und nachts Sterbensangst ...
- Freund hat oft in Geschäften oder in Diskos eine Panikstörung
Ein guter Freund von mir ist glaube ich krank. Ich kenne ihn schon lange und in der letzten Zeit ist das extrem geworden, früher hatte er es ...
- Panik vor Referaten
Obwohl ich schon 13 Jahre Schule, 2 Jahre Uni und dadurch bestimmt 50 Referate hinter mich gebracht habe, bekomme ich bevor ich einen Vortrag ...
- Kann ein Glas Wein heftigste Panikattacken auslösen?
Hallo zusammen! Ich trinke ganz selten Alkohol, aber vorgestern doch ein Glas Wein auf einer Familienfeier. Drei Stunden nachdem ...
- Wie kann man eine Panikattacke von einem unwohlen Gefühl unterscheiden?
Meiner Frau wird manchmal im Aufzug, oder in überfüllten Räumen ganz unruhig, schnappt mach Luft, bekommt ein bedrückendes Gefühl in der ...
- Panikattacken vor dem Gassigehen - was hilft?
Hallo zusammen! Seit einiger Zeit bekomme ich Panikattacken, wenn unser Hund nach draussen muß. Das tägliche Gassigehen ist für ...