Verträgt man Alkohol besser, wenn man etwas gegessen hat?

Wenn ich zum Beispiel ein Glas Proseco trinke, wenn ich noch nichts gegessen habe, steigt mir der Alkohol sofort in den Kopf und ich fühle mich besäuselt.
Würde das nicht passieren, wenn ich vorher etwas gegessen hätte?

Antworten (5)
Langsamere Alkoholaufnahme

Jap, ganz einfach auf dem Punkt gebracht. Hat der Magen eine Grundlage geht die Alkoholaufnahme langsamer und man wird nicht so schnell betüdelt. Ist letztlich nur ein Verzögern und insgesamt nimmt man trotzdem genausowie Alkohol auf.

Das finde ich beruhigend, dass du sofort auf Alkohol reagierst, denn das zeigt, dass dein Körper sich noch nicht daran gewöhnt hat. Schlimm ist es, wenn Leute trinken und trinken und man es ihnen überhaupt nicht mehr anmerkt.

Frauen vertragen gerade Sekt nicht gut

Wahrscheinlich würdest du den Prosecco auch merken, wenn du vorher etwas gegessen hättest. Frauen vertragen nämlich Sekt generell nicht gut. Das hört man immer wieder. Mit Wein und Bier ist das etwas anderes.

Genau

Du sagst es. Deshalb wird ja immer geraten, erst eine "gute Grundlage" zu schaffen, bevor man Alkohol trinkt.

Im Prinzip JA

Ich denke, dass ich dies (auch wenn ich kein Arzt bin) leicht erklären kann: Stelle Dir einen Sack vor. Der Sack ist Dein Magen. Durch die Magenschleimhäute, also den Sack an sich, wird alles aufgenommen und an den Körper (Organane, Blut) weitergegeben. Wenn Du jetzt 2 Liter Alkohol in den leeren Sack leerst, dann geht alles direkt an den Körper weiter. Wenn der Sack voll mit Essen ist, dann muss der Alkohol erst durchsickern, bevor er weitergeleitet werden kann. Wenn das Essen fett war oder Du ein Glas Öl trinkst, dann wird die Flüssigkeit schlechter aufgenommen und nicht "durchsickern" oder abgewiesen, wie bei einem Regenmantel. Damit dauert es viel länger, bis der Alkohol in den restlichen Körper kommt. Damit auch ins Blut und ins Gehirn. Solange der Alkohol nicht im Hirn ist, wirst Du Dich nicht betrunken/beschwipst fühlen.
Trotzdem ist der Alkohol bereits im Körper und schädigt - wenn auch mit Verzögerung - Deine Organe. Süsse und prickelnde alk. Getränke (Sekt, Prosecco) werden besonders schnell vom Körper aufgenommen. Mit entsprechender Unterlage (Essen) etwas langsamer. Einen entscheidenden Faktor spielen auch das Körpergewicht und die Tagesverfassung. Wenn Du Dich KO fühlst oder krank bist, Dein Körper mit seinen Energien am Ende ist, wirst Du weniger Alkohol vertragen und schneller betrunken sein. Wenn Du relaxed und ausgeschlafen bist, verträgt Dei Körper mehr und baut diesen schneller ab. Wenn sich 1 Liter Alkohol auf 100 Kilo Körpergeicht aufteilen muss, wird es halb so schlimm wirken, als wenn Du nur 50 Kilo hast.
Wenn Du viel trinken willst oder musst (Weihnachtsfeier) gibt es schon Tricks, wie Du als einzige(r) nüchtern bleibst und einen Kater vermeidest:
Gut ausschlafen
Nicht auf leeren Magen trinken
Fett Essen
Für jedes Glas Alkohol mindestens zwei Gläser Wasser trinken
Harte Getränke (Schnaps) meiden, bzw als letztes trinken
Süsse Mixgetränke wie Cocktails meiden.
Und dann gibt es noch natürliche Mittel (wie Mariendistel und Artischockenextrakt ((idealwerweise überdosiert)), die die Leber stärken und den Alkohol Abbau beschleunigen (auch wenn das keiner bewerben darf oder offiziell zugeben will).
Diese Mittel schützen die Leber (werden auch bei Leberkrankheiten oder Pilzvergiftungen verabreicht) und bewirken, dass der Alkohol schneller abgebaut wird. Wärend Essen und Fett die Alkoholaufnahme nur verschiebt, früher oder später kommt der Alkohol ins Blut und ins Gehrin und beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit - deshalb sollte man auch nie unter Alkoholeinfluss mit dem Auto fahren, bewirken diese Mittel einen schnelleren Abbau der Gifte.
Es gab sogar einmal eine Werbung für so ein Mittel. Der Slogan war: Für Politiker, Musiker, Feuerwehrleute und alle jene, die sonst beruflich viel trinken müssen. Diese Werbung musste eingestellt werden. :-)
Diese Mittel sind natürlich nichts für junge Leute, da man als Jugendlicher, ja den Alkohol trinkt um seine Wirkung zu spüren. Als +50 bin ich jedoch froh, dass ich auch nach mehr als einer Flasche Sassicaia um 160 Euro noch (wirklich) nüchtern und sicher mit dem Auto nach Hause fahren kann. Ich hatte vor 6 Monaten eine Polizeikontrolle mit Alkotest und nach 7 (sieben!) Guinness (3, 5 Liter Bier) nur 0, 3 Promille am Alkomaten. Habe mich auch nüchtern gefühlt, sonst wäre ich nicht gefahren. Generell vermeide ich Alkoholgenuss, wenn ich mit dem Auto fahren musss, oder lasse meine Frau, die nichts trinkt, fahren. An diesem Tag hatte sie allerdings Kopfschmerzen (ohne Alkohol).
Auch bei einer Firmenversanstaltung in Köln ging ICH nach 28 Kölsch noch aufrecht ins Hotel, wärend die restliche Belegschaft lallend durch die Gegend torkelte.
Mit regelmässigem Alkoholkosum wird nicht nur die Verträglichkeit gesteigert sondern auch das Risiko süchtig zu werden ist sehr groß und die Schädigung der Organe (wie Leber und Gehirn) ist einem sicher.
Wenn Du bei einem Glas Prosecco auf leeren Magen eine Wirkung spürst, die Dir nicht willkommen ist, dann würde ich auf Sekt/Prosecco Orange umsteigen (da hast Du weniger Alkohol drinn) und nach dem Anstossen warten, bis des erste Gericht serviert wird.
Und nebenbei ist es auch absolut OK zu sagen "ich trinke (zur Zeit) keinen Alkohol - und möchte darüber auch nicht diskutieren. (sonst kommen blöde Fragen). Bitte ein Glas Orangensaft. Und Prost - ohne Promille ;-) Lieben Gruß, Michael

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema