Verwandt mit Depressionen? Unterscheidung

Hey ihr, ich les hier gerad von der PTB und frage mich so, ob diese Form der Störung auch verwandt ist mit Depressionen? Also, da gibts ja verschiedene Formen von Depressionen und bei manchen habe ich so gedacht, dass die diesem Störungsbild doch ähneln. Wie kann man denn unterscheiden, ob es sich um eine Depression oder aber um eine posttraumatische Belastungsstörung handelt? Kann man das so klar trennen?

Antworten (1)
Posttraumatische Belastungsstörung

Depression und die posttraumatische Belastungsstörung sind eng mit einander verknüpft. Ursache ist meistens das Erleben eines schwerwiegenden dramatischen Ereignisses. Und das muss mental so schwerwiegend sein, dass man ganz allein garnicht damit klar kommt, und dies bewältigen kann. Meistens sind die ersten Zeichen einer posttraumatische Belastungsstörung nicht sofort zu erkennen, die stellen sich erst mit der Zeit heraus. Also innerlich brodelt sich quasi etwas zusammen und wir merken es erst wenn es schon stark behandlungswürdige Ausdrucksweisen annimmt. Achtet man nicht auf sich, und übergeht diese Zeichen, so entwickelt sich daraus eine tiefe Depression. meiner Meinung nach muss direkt am Ort des Geschehens, ob Unfall oder Überfall, sich nicht nur die Polizei einfinden sondern sofort durch ein spezielles Care-Team http://www.carelink.ch Notfallseelsorge geleistet werden. Ich glaube, dass das einiges dazu beiträgt wenn die Betroffenen sofort professionelle psychologische Nothilfe erhalten. Dann würde es bei vielen nicht in einer Depression enden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema