Was sind traumatische Kindheitserlebnisse?

Was haben kinder erlebt, so dass bei ihnen ein trauma enstanden ist?
wie kann ein trauma enstehen, warum sprechen einige erwachsene von traumatischen kindheitserlebnissen?
die freundin meiner mutter spricht ständig über ein trauma in ihrer kindheit und ich kann das nicht richtig einordnen...^^.

Antworten (2)
Die Besonderheit eines Traumas

Ich versuche mal eine Klärung der Frage, was der Unterschied zwischen einem "normalen" schlimmen Erlebnis ist und einem Trauma:

Wenn mir etwas Schlimmes passiert, Unfall, Tod eines Freundes oder sonst etwas, und ich kann es benennen und "einordnen" in meinem Gehirn, dann handelt es sich nicht um ein Trauma.

Ein Traum ist ein Erlebnis, das mein Fassungsvermögen übersteigt, für das ich keine Worte habe (weil ich vielleicht ein kleines Kind bin, das noch gar nicht sprechen kann!)und das ich nicht in eine bestimmte Schublade im Gehirn ablegen kann. Kann ich das aber nicht tun, dann wird dieses schlimme Erlebnis nicht Vergangenheit, an die ich mich erinnern und sie damit auch bearbeiten kann, sondern dieses Erlebnis ist sozusagen ständige Gegenwart. Das Gehirn hat keine Möglichkeit, zu erkennen, dass es sich um ein Erlebnis handelt, das bereits lange vergangen ist.

Es ist klar, dass solche Traumata einem Menschen rational nicht zugänglich sein können. Dazu braucht es psychologische Hilfe.

Traumata in der Kindheit

So ganz genau weiß ich auch nicht, was ein Trauma ist. Aber es ist eben ein ganz schlimmes Erlebnis, zum Beispiel Tod eines Elternteils, Missbrauch, Vertreibung..., mit dem ein kleines Kind eben noch nicht umgehen kann.
Jedenfalls denke ich mir das so ähnlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema