Verzicht auf Fleisch unbedenklich?

Hallo zusammen!

Ich merke in letzter Zeit das ich immer besser auf Fleisch verzichten kann und überlege jetzt auch, mich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Aber ist das eigentlich komplett unbedenklich, wenn man kein Fleisch mehr isst? Oder braucht der Körper das? Kann man den Verzicht auf Fleisch als Vegetarier mit anderen Mitteln kompensieren? Worauf muss man achten?

Antworten (6)

Unsere Vorfahren haben Mammuts erlegt und sich von Beerenobst ernährt. Getreide kam erst viel später auf. Deshalb sind wir eigentlich dafür prädestiniert, Fleisch zu essen.

Vegetarier

Wenn du auf Fleisch verzichten willst, ist das für deinen Körper unbedenklich. Zwar enthält Fleisch wesentlich mehr Nährstoffe für den Körper als allgemein bekannt, aber die kannst du auch auf anderen Wegen zu dir nehmen.
Durch fleischlose Ernährung lebst du aber auch nicht gesünder. Vegetarier achten halt sonst allgemein auf eine gesündere Lebensweise...

Nur auf Fleisch zu verzichten ist wohl unbedenklich. Aber wer nicht nur Vegetarier, sondern sogar Veganer ist, der muss sich schon auf einige gravierende Mängel gefasst machen. Vitamin B12 ist nur einer davon.

Warum gleich Vegetarier werden?

Ist doch gut, wenn du mit wenig Fleisch auskommst. Ich verstehe nur nicht, warum du daraus gleich eine völlige Ernährungsumstellung machen musst. Wir essen auch nicht sehr viel Fleisch, aber hin und wieder ein leckerer Braten, das hat schon was.

Eisen

Was am Fleisch ernährungsphysiologisch so bedeutsam ist, ist das gut verwertbare Eisen. An diesem Spurenelement könnte bei Vegetariern ein gewisser Mangel herrschen. Man muss dann besonders eisenhaltige vegetarische Lebensmittel verstärkt in seinen Speiseplan aufnehmen, also etwas Haferflocken und Vollkorngetreide.

Willkommen im Club!
Vegetarier leben nicht nur gesünder, sondern sie achten auch die Rechte der Tiere und schützen die Umwelt. Alles gute Gründe dafür, auf Fleisch zu verzichten. Und lass dir keine Angst machen vor einer angeblichen Mangelernährung. Durch geschickte Kombination von Lebensmitteln sowie den Verzehr von Hülsenfrüchten, Tofu, Soja usw. kriegst du schon alle wichtigen Nährstoffe, die dein Körper benötigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema