Ihr hat vollkommen Recht. Ich hab's auch machen lassen, aber das war ein längerer Weg.
Irgendwann wurde mir klar, dass ich was gegen die wiederkehrenden Entzündungen meiner überstehenden Rüsselvorhaut tun musste und dass ich auch ein kurzes Bändchen hatte. Auf meine die empfindliche Eichel bedeckende Vorhaut wollte ich zunächst überhaupt nicht verzichten. Es war schon ein innerer Kampf, bis ich mir im Klaren war, dass doch eine Vorhaut-Op erforderlich sein würde und dass auch eine vermeintlich einfachere Teil- oder Loose- Beschneidung nur ein schlechter Kompromiss sein würde, wo immer noch viel Raum für Ablagerungen und Bakterien vorhanden wäre. Schließlich befasste ich mich doch mit dem Gedanken an eine vollständige und sogar eher straffe Beschneidung, was ich mir zunächst überhaupt nicht vorstellen konnte, was aber bezüglich Sauberkeit am konsequentesten war. Nachdem mir der Arzt im Vorgespräch gesagt hatte, für die Operation mache eine mehr oder weniger straffe Ausführung keinen Unterschied, er könne den Schnitt je nach dem gewünschten Ergebnis höher oder tiefer ausführen, wollte ich es dann auch wirklich straff haben. Ich war überrascht, wie einfach und komplikationslos alles verlief. Plötzlich war ich kein müffelnder Rüsselträger mehr, sondern straff beschnittenen. Man realisiert, dass sich jetzt wirklich nichts mehr ablagert nichts mehr riecht. Unter unter der Dusche geht man einfach mit Seife über die freie Eichel und den straffen Schaft. Man muss keine Vorhaut hin und her pellen, um alle Ablagerungen zu entfernen.
Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Der straffe, glatte Schaft mit der rundum freien Eichel ohne Bändchen bietet jetzt überhaupt keinen Raum mehr für Ablagerungen oder gar Entzündungen. Als ich noch "Rüsselträger" war, waren Smegma und Urinreste nie ganz vermeidbar und sammelten sich schnell neu an. Das kurze Bändchen war beim Waschen zusätzlich störend, weil es entweder die Vorhaut nach vorn oder die Eichel nach unten zog. Und dementsprechend schnell entwickelte sich wieder Geruch.
Ich habe den Schritt zur straffen Beschneidung nicht bereut.