Vorhautentwicklung bei pubertierenden Jungs
Ist es normal, dass sich die Vorhaut in der Pubertät bei manchen Jungs deutlich verkürzt oder muss sich das mal ein Arzt anschauen?
Mein 15-jähriger Sohn hatte als Kind eine lange Vorhaut, die seine Eichel wie einen Wurstzipfel umschlossen hat. Seit seiner Pubertät ist seine Vorhaut deutlich kürzer und seine Eichelspitze nun eigentlich immer ein Stück sichtbar. Da mein Sohn seit vielen Jahren zumindest im Sommer bevorzugt nackt schläft, ist mir seine körperliche Entwicklung nicht entgangen und so habe ich bemerkt, dass er in jüngster Zeit seine Vorhaut zurückgezogen hat und seine Eichel nun fast immer blank ist. Ist sowas normal bei pubertierenden Jungs oder ist das eine Fehlentwicklung der Vorhaut? Sein Vater hatte das zumindest nicht. Sollte sich das mal unser Kinderarzt oder ein Urologe ansehen? Ich habe ihn jetzt auch schon mal gefragt, ob er Probleme mit seinem Penis hat und er meinte nur es wäre alles ok es würden mehrere seiner Kollegen sich den Penis rasieren. Ich sagte, das ich nicht seine rasierten Schamhaare meine sondern seine fast immer freiliegende Eichel. Darauf antwortete er ganz offen, dass ihm das so besser gefalle und das in seiner Klasse und im Fußballverein auch viele Freund ihre Vorhaut immer hinten haben oder sogar beschnitten sind.
Ich würde gern von anderen Müttern hören, ob sie gleiche Erfahrungen gemacht haben, oder könnten vielleicht auch andere Jungs mal berichten ob das stimmt, oder soll ich mit meinem Sohn lieber zum Arzt gehen?