Vorhautentwicklung bei pubertierenden Jungs

Ist es normal, dass sich die Vorhaut in der Pubertät bei manchen Jungs deutlich verkürzt oder muss sich das mal ein Arzt anschauen?
Mein 15-jähriger Sohn hatte als Kind eine lange Vorhaut, die seine Eichel wie einen Wurstzipfel umschlossen hat. Seit seiner Pubertät ist seine Vorhaut deutlich kürzer und seine Eichelspitze nun eigentlich immer ein Stück sichtbar. Da mein Sohn seit vielen Jahren zumindest im Sommer bevorzugt nackt schläft, ist mir seine körperliche Entwicklung nicht entgangen und so habe ich bemerkt, dass er in jüngster Zeit seine Vorhaut zurückgezogen hat und seine Eichel nun fast immer blank ist. Ist sowas normal bei pubertierenden Jungs oder ist das eine Fehlentwicklung der Vorhaut? Sein Vater hatte das zumindest nicht. Sollte sich das mal unser Kinderarzt oder ein Urologe ansehen? Ich habe ihn jetzt auch schon mal gefragt, ob er Probleme mit seinem Penis hat und er meinte nur es wäre alles ok es würden mehrere seiner Kollegen sich den Penis rasieren. Ich sagte, das ich nicht seine rasierten Schamhaare meine sondern seine fast immer freiliegende Eichel. Darauf antwortete er ganz offen, dass ihm das so besser gefalle und das in seiner Klasse und im Fußballverein auch viele Freund ihre Vorhaut immer hinten haben oder sogar beschnitten sind.
Ich würde gern von anderen Müttern hören, ob sie gleiche Erfahrungen gemacht haben, oder könnten vielleicht auch andere Jungs mal berichten ob das stimmt, oder soll ich mit meinem Sohn lieber zum Arzt gehen?

Antworten (41)

Also bei mir war es fast genau so. Ich hatte am Anfang auch eine längere Vorhaut und dazu noch eine Verengung. Meinem dad hatte ich das erzählt und er hat mit mir jeden Abend Dehnübungen mit ner Creme gemacht. In der Pubertät ist die dann kleiner geworden, weil mein Penis auch wuchs. Weil wir Zuhause immer nackt sind ist meinem Vater aufgefallen dass ich meine Vorhaut hinten trage. Wir haben dann gesprochen und uns für eine Beschneidung entschieden

Chlorwasser macht der Vorhaut nichts aus

@Uwe65527
@alle Leser und Leserinen

Ich seit 30 Jahren Schwimmer und war in verschiedenen Vereinen als Trainer tätig. Wurde auf diesen Beitrag von einer besorgten Mutter angespochen. Ich muss sagen, ich habe schon sehr vieles über unseren Schwimmsport gehört, dass das Wasser jedoch die Vorhaut angreifen würde und viele Jungs daher deswegen beschnitten würden, ist der Gipfel. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass das Chlorwasser in irgendeiner Form der Vorhaut schadet und diese deswegen entfernt werden muss. Unser Vereinsarzt sowie 2 Väter (einer davon Urologe) sind aus dem Staunen nicht herausgekommen und waren über eine solche Falschaussage fassungslos.

Daher mein Apell an die Eltern: Ihr müsst nicht eure Söhne wegen dem Schwimmsport beschneiden lassen auch gibt es keinen Grund zur Sorge, dass sich die Vorhaut eures Sohnen durch das Chlorwasser so verändert, dass eine Beschneidung unausweichlich ist. Die Aussage dass angeblich wegen dem Chlorwasser ein großer Teil der Schwimmer beschnitten wäre, ist nicht zutreffend. Ich bin seit 30 Jahren in dem Sport aktiv und kann berichten, dass die Beschnittenen in der Minderheit sind, vielleicht 20 bis 25%. Im Schwimmsport spielt die Beschneidung keine Rolle! Lasst euch nicht durch solche unqualifizierte Beiträge beirren und verrückt machen. Sprecht ruhig den Trainer/Trainerin bzw. den Vereinsarzt bzw. Haus- oder Kinderarzt an.

Zu eng sollte es nicht sein

@Nico:

Wenn die Vorhaut zu eng ist, besteht Handlungsbedarf. Wenn Du Probleme mit den Chlorwasser hast, solltest Du Dich gegebenenfalls beschneiden lassen. Wenn eine frei liegende Eichel für Dich ohnehin als eine enge Vorhaut, ist das sicher eine gute Lösung. Das Chlorwasser Probleme macht, liest man immer wieder. Deswegen trifft man in Schwimmvereine relativ häufig Beschnittene.

Das ist besser als andersrum

Hi,
Ich bin Nico, 19 und ich hab eine deutlich zu enge vorhaut. Das schränkt mich sehr ein, da ich Nicht einfach so zum schwimmen in ein Schwimmbad gehen kann. Da mir das Chlorwasser in den Zwischenraum meiner vorhaut reinkommt, dort aber nicht mehr so einfach rauskommt.

Gar nicht komisch

Ich bin ein junger Mann und jetzt 19 und mein Penis war Mit 15 Noch sehr klein. Ich war immer sehr unzufrieden mit ihm. Aber jetzt bin ich zufrieden mit meinem Penis. Da er schon eine angenehme Grüße hat.

Würde mich auch interessieren

Es wäre schon spannend zu hören, wie Corinna das Problem bei ihrem Sohn nun gelöst hat. In hätte auch dazu geraten, den Sohn mal beim Arzt entsprechend untersuchen zu lassen, was in der Pubertät eigentlich dazugehören sollte.

@Corinna

Seit deiner Frage ist etliche Zeit vergangen und dein Sohn ist älter geworden. Es würde sicher vielen, die dir eine Antwort oder einen Rat gegeben haben, interessieren, wie dir die Diskussion geholfen hat. Es wäre schön, wenn du mal einen kurzen Bericht geben könntest. Wart ihr bei einem Arzt und hat er deinen Sohn entsprechend untersucht oder hat sich alles normal weiter entwickelt, wie ich es schon in meiner Antwort vermutete? Ich halte es für wichtig, dass man auch Ergebnisse mitteilt, denn diese Foren können für viele Betroffene, die gleiche Probleme haben, recht hilfreich sein.

Vorhautentwicklung bei pubertierenden Jungs

Der Besuch beim Arzt zur Vorsorgeuntersuchung ist bei Jungen in der Pubertät auch unabhängig von Beschneidungswünschen ratsam. Mögliche durch die Entwicklung von Glied und Hoden bedingte Symptome können so frühzeitig erkannt werden und zugleich kann der Arzt die altersgerechte Entwicklung des Jungen feststellen. Da ein Arztbesuch aber nicht ständig sein muss, ist es absolut angezeigt, dass sich die Eltern ab und zu selbst ein Bild von dem Entwicklungszustand ihres Sohnes verschaffen.

@ Ingrid

Ein Arztbesuch ist sicherlich nie zum Schaden zumal der Arzt auch bei einem Beschneidungswunsch berät. Bei mir würde leider darauf verzichtet weil meine Mum regelmäßig selbst nachschaute. Eventuell hätte man beim Arzt über eine Nachbeschneidung sprechen können .

Vorhaut in der Pubertät

Ich denke es wäre tatsächlich eine gute Idee, mit dem Jungen zum Arzt zu gehen und ihn unterrum einmal untersuchen zu lassen. Neben Vorhaut sollten in der Pubertät auch der Rest des Gliedes und die Hoden regelmäßig untersucht werden.

Nachgeholfen

Ich würde mit vier Jahren teilbeschnitten was es mir leichter machte den Rest der Vorhaut hinter der Eichel zu lassen. Meine Mum wollte das meine Eichel ständig frei liegt und fand das Ergebnis der Beschneidung nicht zufriedenstellend. So eine kurze Vorhaut ist aber auch nicht das Wahre .Ich bin es nicht anders gewohnt aber straff beschnitten ist sicherlich schon schöner. Es ist ja nicht aller Tage Abend...

Es ist alles ok!

Mir wurde von klein auf anerzogen, meine Vorhaut so viel wie möglich zurück zu haben!!
Später in der Jugend hatte ich meine Vorhaut eigentlich auch mehr oder weniger auf Dauer zurückgezogen, weil ich's einfach als angenehmer empfand!

Meine Vorhaut bedekte seit ich Ende 12 war auch nur noch 2/3 der Eichel!!
Worann sich auch nix änderte und jetzt mit 50 trage ich sie auch gerne viel zurück!

Mein Vorhautbändchen wurde mir mit 16 beim Arzt durchtrennt. Keine Probleme seitdem. Meine vorhaut bleibt auch schön vorne.

Frenulum durchtrennen lassen

Ja, das kommt häufiger vor. Meist wird das Bändchen (Frenulum) in einer kleinen OP durchtrennt. Ansonsten kann es unkontrolliert reißen, was sehr unangenehm ist. Darüber wurde in dem Beitrag "Frenulum durchrennen lassen" schon diskutiert. Das war bei mir auch so. Allerdings hat die Vorhaut ohne funktionierendes Bändchen weniger Halt. Etliche Community-Mitglieder haben sich deswegen beschneiden lassen, d. h. Vorhaut und Bändchen in einer OP komplett entfernen lassen, was nicht viel aufwändiger ist, wenn es auf einmal gemacht wird. Ich habe es auch komplett machen lassen. Meist ist die Vorhaut in diesem Fall recht lang, was auch andere Probleme mit sich bringen kann. Ich habe seither auch keine Entzündungen mehr.

Guten abend bei mir wurde ein verkürztes bändchen festgestellt und würde gerne mal wissen ob es noch andere junge männer in meinem alter gibt die es auch haben und was man machen kann

Vorhaut in der Pubertät

Hallo Corinna,
Ich denke auch, dass das normal ist. Wenn dein Sohn 15 ist, dann bist du doch bestimmt schon mit ihm beim Arzt zur J1 (Vorsorgeuntersuchung) gewesen, oder?
Hat der Arzt da gar nicht auch kurz den Penis deines Sohnes untersucht? Bei mir war das jedenfalls so. Ansonsten kann ich mich aber nur anschließen, ich denke ist alles normal, aber zur Sicherheit würde ich mit ihn zum Arzt gehen.

Alles gut

Es gibt Mütter die nutzen es gezielt aus das die ständig zurückgezogene Vorhaut nicht mitwächst und ersparen ihren Söhnen damit eine Menge Probleme. Es ist nicht schlimm und hat bis auf's Onanieren kaum Nachteile. Es ist viel pflegeleichter und angenehmer die Vorhaut nicht ständig vor der Harnröhre zu haben, sie erst vor und zurück schieben zu müssen und trotzdem Urinreste darunter zu haben. Meine Mum bestand darauf das sie hinten blieb nachdem die Eichel das Erste Mal zu sehen war. Während der Pubertät verkürzte sie sich deutlich. Mir gefällt's und möchte es weiter empfehlen.

Wie ist das eigentlich mit der weiblichen Vorhaut, sollte da auch kontrolliert werden und wie wird sie gereinigt? Gibt es Möglichkeiten die Klit frei zu tragen?

Eichelentwicklung

Hallo Corinna,
du solltest dir absolut keine Gedanken machen, denn aus eigener Erfahrung in meiner Familie kann ich dir sagen, dass bei deinem Sohn alles in Ordnung ist, denn bei meinem Enkel war es genauso.
Bevor er in die Pubertät kam, war seine Eichel komplett von der Vorhaut bedeckt. Durch das Wachstum in der Pubertät (vermutlich wuchs seine Eichel stärker als die Vorhaut) war seine Eichel immer mehr zu sehen. Zuerst nur eine kleine Spitze, die heraus guckte und als er 15 war, guckte mindestens ein Drittel, vielleicht sogar schon die Hälfte seiner Eichel hervor. Ich sah dann, als er aus der Dusche kam, dass er versuchte, seine Vorhaut komplett über die Eichel zu ziehen, was ihm aber nicht gelang.
Ich empfahl ihm dann seine Vorhaut ganz hinten zu lassen, was er auch dann gemacht hat. Ab diesem Alter ließ er sie ständig hinten, von sie von selbst auch blieb. Er fühlte sich sehr wohl dabei und es gefiel ihm selbst sehr gut. Das war vor fünf Jahren. Seitdem hat er seine Eichel unbedeckt gelassen und wie er mir erzählte, haben das auch etliche seiner Freunde und Sportkameraden so.
Wenn es deinem Sohn gefällt die Eichel ständig frei zu tragen, dann soll er es machen. Es hat nicht nur Nachteile, wie du hier aus anderen Beiträgen lesen konntest. Wenn es ihm gefällt, dann kannst du ihm sogar zuraten. Zum Arzt brauchst du deshalb nicht. Bei einem meiner Söhne hatte sogar der Kinderarzt nach einer Untersuchung empfohlen, die Vorhaut hinten zu lassen, wenn unser Sohn es möchte, weil seine Vorhaut etwas straff war. Der Arzt sagte damals, es schadet nichts, wenn die Eichel heraus wächst, denn wer beschnitten ist, hat auch keine Vorhaut über der Eichel. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig deine Sorge nehmen.

Kurze Vorhaut

Das ist ganz normal und damit muss man nicht zum Arzt! Ich kenne das von meinem Cousin, bei ihm sah man sogar schon als er in der 1. Klasse war die Eichel zur Hälfte. Und er ist nicht beschnitten, wie mein Onkel mal sagte.

@Corinna

Und, wie siehts aus? Hast du es so belassen oder etwas unternommen? Nochmal mit deinem Sohn gesprochen oder inzwischen beim Arzt nach seiner Eichel schauen lassen ?

Genau

Ja richtig, ich kenne es auch nur so von meinen Söhnen und nicht steif! So ein Quatsch...

Kopfschüttel...

@Jo

Ich habe deinen Beitrag gelesen bis zu einem Punkt, der ihn dann doch zu einem no-go macht.

Unser Arzt untersucht bei meinem Sohn auch gelegentlich seine Hoden und seinen Penis. Dabei wird allerdings nur seine Vorhaut zurückgeschoben und manchmal auch seine Eichel abgetastet....ABER der steife Penis eines Jugendlichen interessiert kein Arzt der Welt !

Vorhautentwicklung bei Jugendlichen

Also Vorhäute kommen in allen möglichen Varianten vor, gleich wie es auch verschiedenste Penisformen gibt. Also erst mal kein Grund zur Sorge. Bei mir hat sich die Vorhaut von Natur aus in der Jugend selbst zurückgezogen, sodass meine Eichel dann halb frei lag. Ich habe meine Vorhaut ab dann auch oft ganz zurückgezogen getragen und fand es ein sehr angenehmes Gefühl. Bei meinem 15 jährigen Sohnemann ist mittlerweile auch immer seien Eichelspitze zu sehen und immer wenn er beim Arzt ist, wirft dieser auch einen kurzen Blick auf seine Genitalien, tastet seien Hoden ab, streift seien Vorhaut ganz zurück und tastet dann die Eichel ab. Er hat bei der letzten Untersuchung sogar getestet, ob die Vorhaut auch bei einer Erektion gut vor- und zurückziehbar ist. Es war alles bestens. Wenn eure Ärzte da nicht von selbst danach schauen, dann solltet ihr sie das nächste mal einfach drauf ansprechen.
Gruß Jo

Denke es ist nichts

Jungen können tatsächlich entzündete Lympdrüsen an der Eichel haben, das geht aber irgendwann auch wieder weg. Ist aber daher nicht abwägig, dass ein Arzt auch mal die Eichel abgetastet. Vielleicht ist ja bei deinem Sohn so ähnlich, aber das kann dir wirklich nur ein Arzt sagen. Ich vermute aber dass da gar nichts ist und dein Sohn mit nichts Probleme hat.

Sage ich doch dauernd

Das sage ich ja auch die ganze Zeit schon. Lass ihm einfach mal beim Arzt die Eichel abtasten, dann merkt der gleich ob das Problem da liegt. Ist doch nichts schlimmes !

Denke auch zum Arzt

Also ich würde auch zuerst einmal beim Arzt nach seiner Eichel sehen lassen. Vermutllich liegt da der Hund begraben

Denke nicht

Bisher hatte ich noch nicht den Eindruck, daher denke ich eher nicht. Das geht ja auch immer schnell beim Arzt. Da wird ja nur geschaut ob ihre Vorhaut leicht zurück geht und um Verhärtungen etc. zu erkennen wird ihnen kurz die Eichel abgetastet. Das dürfte für Jungen in dem Alter ja kein Problem sein.

@Ingrid

Haben deine Buben da kein Problem damit, wenn du das bei Ihnen machen lässt ?

Zum Arzt gehen

Gehe mit deinem Sohn besser mal zum zum Arzt. Ob das normal ist kann nur er dir sagen. Bei einem 15 Jährigen ist es eh sinnvoll, wenn er unten gelegentlich mal kontrolliert wird. Bei meinen 12 und 13 jährigen Buben lasse ich das auch manchmal beim Arzt machen.

Alles ok

Ich bin auch der Meinung dass alles in Ordnung ist. Viele Jungen haben glaube ich eine sehr kurze Vorhaut und das ist sicher kein Problem. Oder hast du das Gefühl dass er Probleme haben könnte? Wenn du sicher gehen willst dann lasse eben mal nach seiner Eichel schauen wenn ihr zum Arzt kommt. Aber da ist bestimmt nichts.

Ist normal und bei manchen so

Ich glaube das ist normal. Ein guter Freund von mir hat auch eine sehr kurze Vorhaut. Bei ihm schaut die halbe Eichel raus obwohl bei ihm da nie was dran gemacht wurde. Es gibt also wirklich Jungen bei denen das so ist. Und das mit dem Arzt würde ich mir wirklich überlegen. Für Jungen mit 15 Jahren ist das bestimmt richtig peinlich und auch nicht gerade angenehm weil die da bestimmt noch sehr empfindlich dran sind. Also nichts überstürzen, das ist normal mit so einer kurzen Vorhaut

Ist bestimmt normal

Hallo Corinna,

ich würde mir da keine Gedanken machen, jedenfalls sehe ich es nicht als schlimm an. Vermutlich ist es wirklich so, daß seine Vorhaut einfach nicht mit gewachsen ist. Aber wenn ihr eh mal beim Kinderarzt seid, dann soll sich der Arzt doch einfach mal seine Eichel ansehen. Der merkt beim Betasten sofort, ob damit etwas nicht stimmt. In der Pubertät sollte das denke ich eh manchmal gemacht werden.

Bestimmt alles ok

Die Vorredner haben schon recht. Ich denke auch, daß es normal ist. Flo könnte aber auch richtig liegen. Ich würde an deiner Stelle schon mal seine Eichel untersuchen lassen. Nur um sicher zu gehen. Aber es ist bestimmt alles im grünen Bereich

Normal

Hallo zusammen!
Es kann gut sein, dass die Vorhaut sich in der Pubertät verkürzt. Solange sie nicht zu eng ist (bei einer Erektion), ist alles kein Problem. Jeder Mann und jede Vorhaut ist unterschiedlich.

Kontrolle ist besser

Es soll wohl wirklich vorkommen können, das die Vorhaut nicht mit wächst. Das kann es anscheinend wirklich geben. Dennoch würde ich beim Arzt einmal nach seiner Eichel schauen lassen. Könnte ja sein, dass er damit ein Problem hat und sie deshalb immer frei lässt. Lass einfach mal seine Eichel untersuchen.

Würde mit ihm zum Arzt

Ich habe so etwas bisher noch nicht gehört. Ich würde ihn wirklich mal beim Arzt an Vorhaut und Eichel untersuchen lassen. Dann weißt du wirklich ob alles in Ordnung ist. Bei meinem Sohn habe ich das auch mal machen lassen, diese Kontrolle finde ich wichtig.

Hallo Corinna

Ich bin frisch 16 geworden und hatte früher eine recht lange und meiner Meinung nach hässliche Vorhaut. Als ich 13 war wurde sie etwas kürzer und bis jetzt ist sie weniger als der Penis gewachsen und nun schaut die Eichel auch immer heraus. Die Vorhaut bedeckt knapp ein drittel der Eichel und ich hab sie auch zurückgezogen weils einfach angenehmer ist. Also wie schon die anderen gesagt haben es ist alles ok bei deinem Sohn, es passiert auch bei anderen und ist nicht schlimm.
LG Stefan

Vorhautentwicklung bei Pubertierenden

Liebe Corinna mach dir keinen Kopf, bei deinem Sohn ist alles im grünen Bereich. Etwa 15 % der 18 Jährigen sind beschnitten, weitere 10-15% haben von Natur aus eine kurze Vorhaut sodass deren Eichel garn nicht bis maximal zur Hälfte bedeckt werden kann. Bei denen liegt die Eichel also von Natur aus meist immer frei und weitere ca. 10% der Jungs tragen die Vorhaut immer freiwillig hinten, weil ihnen eine freigelegte Eichel lieber ist. In Summe bedeutet dies, dass etwa 40 % der Jungs bzw. jungen Männer immer mit freigelegter Eichel durchs Leben gehen, das hat auch dein Sohn richtig beobachtet - das ist heute ganz normal.

Hi Corinna
Deinem Sohn geht es wohl ganz ähnlich, wie es mir vor ein paar Jahren ergangen ist. Bis 14 hatte ich auch eine ganz normal lang Vorhaut die meine Eichel ganz bedeckte. Dann setzte bei mir starkes Peniswachstum ein und meine Vorhaut wuchs nicht parallel mit und meine Eichel kam immer weiter zum Vorschein. Mit 15 war meine Eichel immer halb sichtbar, mit 16 fast dreiviertel und ab da rutschte meine Restvorhaut dann immer von selbst hinter meinen Eichelkranz und seither ist meine Eichel wie bei Beschnittenen vollständig freigelegt. Es war mir anfangs sehr unangenehm und auch gegenüber Freunden und in der Schule eher peinlich weil viele dachten ich sei beschnitten. Ich kann dich also beruhigen, es gibt noch viele andere Männer und Jugendliche, denen es genauso geht wie deinem Sohn. Mittlerweile bin ich 20 und wenn ich mich im Sportclub oder beim Schwimmen umsehe trägt etwa jeder 3. Mann seine Eichel frei oder ist beschnitten, das ist echt ganz normal, da hat dein Sohn absolut Recht.

Alles OK !

Bei einigen Jungs, wohl weniger als 1 %, kommt es vor, dass die Vorhaut nicht voll mitwächst und irgendwann die Eichel immer frei liegt. Ob dies eine Fehlentwicklung ist, ist Ansichtssache, denn unbedingt braucht man diese Haut ja nicht und normalerweise haben die Betroffenen auch kein Problem damit.
Da Dein Sohn selbst der Meinung ist, dass mit seinem Penis OK ist, braucht er auch nicht zum Arzt zu gehen, außer, falls er sich doch noch gerne beschneiden lassen möchte.
Es scheint auch immer beliebter zu sein, die Vorhaut dauernd zurück zu tragen oder sich beschneiden zu lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema