Wann deutet ein erhöhter Puls auf eine Erkrankung hin?

Ich habe mir vor drei Monaten ein Pulsmessgerät zugelegt und messe seitdem täglich meinen Puls. Bisher war alles im normalen Bereich. Aber seit gestern habe ich einen um fast zehn Schläge erhöhten Puls. Kann das auf eine Erkrankung hindeuten oder ist sowas auch noch normal?

Antworten (5)

@Lolboy: ....Dass man ein Objekt (in dem Fall den eigenen Puls) nicht beobachten kann, ohne ihn zu beeinflussen? Da könnte tatsächlich was dran sein. Denn wenn ich schon ganz gespannt auf das Messergebnis bin und vielleicht auch noch Angst vor irgendwelchen Krankheiten habe, dann treibt genau diese Erwartung meinen Puls in die Höhe.

Kann ich mir gut vorstellen, dass der Puls schneller wird, wenn man sich ständig beobachtet. Lässt sich wohl mit der Heisenbergschen Unschärfetheorie begründen.

Wozu braucht ein Gesunder ein Pulsmessgerät?

Also ich halte ja gar nichts davon, dass sich jetzt alle möglichen Leute diese Pulsmessgeräte zulegen. Wer krank ist, und wem der Arzt dazu geraten hat, mehrmals täglich den Puls zu messen, okay. Aber einfach so? Das ist völliger Blödsinn. Und dass der Puls nicht ständig gleich bleibt, sondern natürlichen Schwankungen unterliegt, ist völlig normal.

:-D

Quatsch! 10 Schläge mehr als normal, was immer man als normal ansehen mag, das ist ein Witz!

Hi,
dafür kann es vielerlei Ursache geben.
Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion und Herzrhythmusstörungen sind nur ein paar.
Beobachte das und dann gehe mla zu einem Arzt und lass dich untersuchen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema