Wann ist beim Säugling Vitamin K zusätzlich erforderlich?

Meine Freundin ist vor einem halben Jahr glückliche Mutter eines Sohnes geworden. Sie stillt ohne Probleme, aber sie hat gehört, dass man bei gestillten Kindern Vitamin K zusätzlich geben sollte. Was kann der Grund dafür sein, unter welchen Umständen ist das denn wirklich erforderlich? Bin dankbar für viele Hinweise dazu.

Antworten (4)

Wusel, Vitamin K ist zwar sowohl in Muttermilch als auch in Kuhmilch enthalten, aber wohl nicht in der Menge, die wünschenswert wäre. Verstehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz, denn dann hätte der liebe Gott ja gepfuscht.

Vitamin K ist eigentlich in der Muttermilch vorhanden. Wieso reicht denn das nicht aus?

Kriegen alle Babys

Alle Säuglinge bekommen Vitamin K, weil sie dieses Vitamin noch nicht selber im Darm produzieren können. Fehlt es, kann es zu fehlender Blutgerinnung führen, ist also potentiell gefährlich für die Babys.

Weil die Speicher für Vitamin K wegen schlechter Plazentagängigkeit des Vitamin K schlecht gefüklt sind. Babys, die gestillt werden, haben einen niedrigeren Vitamin K-Spiegel und damit auch ein erhöhtes Risiko, an VKDB (Vitamine K deficiency bleeding) zu erkranken. Babys, die künstliche Nahrung erhalten, haben einen hohen Vitamin K-Spiegel, da diese damit angereichert sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren