Wann kann ich mich nach einer Leistenbruch-OP wieder normal belasten?

Vor einer Woche hatte ich eine Leistenbruch-OP. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mich jetzt schon normal belasten darf (schwere Sachen tragen, Joggen, ...) oder noch damit besser warten sollte, um keinen Rückfall zu erleiden. Wie hoch ist das Risiko? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, SpaceLord

Antworten (3)
Leistenbruch OP

Ich (w) wurde vor 5 Wochen rechts operiert Netz 8x11 cm und habe seit 4 Tagen starke Schmerzen beim Gehen und Sitzen in der Leiste und im rechten Bein. Bis vor 4 Tagen absolut schmerzlos. Stelle mich am Freitag nochmal im Krankenhaus vor und hoffe, dass alles okay ist und der Alptraum bald vorüber ist. LG Wuschel

Nach einem Leistenbruch muss man geduldig sein. Eine Belastung sollte erst nach drei Wochen wieder erfolgen. Kommt auch darauf an, welche Belastungen man meint. Einen Kasten Wasser sollte man auch nicht sofort anheben und tragen, da kann die Narbe gleich wieder aufbrechen.

Ein paar Wochen pausieren

Ich weiß nicht, wie es heutzutage läuft (meine Leistenbruch-OP liegt 20 Jahre zurück). Aber der Arzt wir Dir schon sagen, wie lange Du keinen Sport machen darfst, nicht schwer heben, usw. (bei mir waren es damals drei Monate).
Danach ist aber okay. Da "bricht" auch so leicht nichts mehr durch. Meist werden Netze eingenäht, die so etwas auch künftig verhindern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema