Wann müssen Wadenwickel bei Kindern dringend gemacht werden?

Wann sollte man unbedingt Wadenwickel machen, wenn Kinder Fieber haben und wie lange sollten die Waden eingewickelt bleiben?
Müssen die Wickel immer wieder erneuert werden und ist das bei Kinder und Erwachsenen gleich?

Antworten (1)
Wadenwickel bei Kindern

Generell sollten man Wadenwickel bei Kindern ab einem halben Jahr anwenden und wenn das Fieber auf über 39 Grad steigt. Die Wadenwickel müssen straff sitzen und man verwendet am besten drei Tücher. Das erste Baumwoll- oder Leinentuch kommt direkt auf die Haut. Das Wasser sollte lauwarm und nicht kalt sein.
Darüber kommt das trockenes Zwischentuch. Es saugt überschüssige Flüssigkeit auf und schützt das äußere Tuch.
Das dritte Tuch sollte ein trockenes Woll- oder Frotteetuch sein.
Beim ersten Mal ist ja die Wade noch vom Fieber heiß und sollte schon nach knapp zehn Minuten ausgetauscht werden. Die zweite Lage könnte so zwanzig Minuten anliegen und die Dritte circa eine halbe Stunde (so habe ich das zumindest gemacht).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema