Seit etwa einem Jahr. Das Reibungsklettern war ein Tip eines Klettertrainers für mich, da ich (durch langes Couchpotatoe-Dasein vorher) nicht der aller sportlichste bin und größere Probleme mit der Körperspannung habe, die man beim Bouldern braucht (bekam vor ein paar Monaten beim Sitzstart nicht mal den Allerwertesten von der Matte weg). Körper ist reichlich vorhanden, Spannung nicht ;-) Aber das kann man gut üben mit Körperspannungsübung und eben dadurch, leichte Routen auf Reibung zu gehen statt Tritte zu nutzen.
Reibungsklettern bedeutet, dass du die Füße nur in die Wand stellst, statt Tritte zu benutzen.
Die Gründe, warum man sowas macht, können vielfältig sein.
Entweder gibt die Route gerade keine Tritte her, dann stellt man den Fuß in die Wand und nutzt die blanke Wandfläche.
Oder man will gezielt trainieren, auf Reibung zu gehen. Hierfür kann man sich eine einfache Route nehmen (viele große Henkel, leicht nach vorne geneigt statt gerade hoch oder überhängend) und geht mit den Händen an die Griffe in den Füßen nur an die Wand.
Sinn der Übung ist zum Einen, Körperspannung aufzubauen (ohne Körperspannung und Körperbehrrschung würdest du auch trotz Kletterschuhen mit noch so guter Grip-Sohle abrutschen), was dir auch beim Bouldern zu Gute kommt, und halt eben, es zu können, wenn gerade mal garnix zum Treten da ist.
Wo Reibungsklettern noch etwas einfacher ist und auch in leichteren Routen schon häufiger anzutreffen, ist in Verschneidungen, also Ecken. Hier hat man schon mal Routen, wo auf 12 Metern Höhe gerade mal 10 Griffe zu finden sind und man sich fragt, was daran Schwierigkeitsgrad 5 sein soll - wenn du aber die Wand mit benutzt, was in Eck-Routen mit 90° zueinander stehenden Wänden deutlich einfacher ist, als an nur einer Wand, dann sind die tatsächlich sehr einfach.
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Übungen im Fitnessstudio sind für Kletterer sinnvoll?
Seit zwei Monaten gehe ich ein- bis zweimal in der Woche in die Kletterhalle. Klettertechnisch klappt das schon ganz gut, aber mir fehlt doch ...
- Kletterfelsen steht auf einem nicht erkennbaren Privatgrund - Haftet der Eigentümer bei Unfällen?
Ich kletter seit fast einem Jahr mit meinem Kumpel in der Kletterhalle. In meiner Nähe gibt es einen zum Klettern geeigneten Felsen und darauf ...
- Was wird beim Klettern als "Begehungsstil" bezeichnet?
Seit kurzem bin ich kletter ich in einer benachbarten Kletterhalle und bin natürlich blutige Anfängerin. Nun habe ich dort den Begriff ...
- Wie weit darf ein "Schlappseil" beim Klettern durchhängen?
Beim Kletterkurs habe ich den Begriff "Schlappseil" gehört. Wird wohl das Durchhängen eines Seiles beim Klettern sein, oder? Wie ...
- In welchen Situationen werden überwiegend HMS-Karabiner verwendet?
Für die erste Outdoor-Klettertour brauche ich noch Karabiner. Im Geschäft wurden mir HMS-Karabiner angeboten, aber leider konnte mir die ...
- Ist ein Anfänger-Kletterkurs unbedingt erforderlich?
Ich bin ein sportlicher Typ und möchte es jetzt auch mal mit Klettern in der Halle versuchen. Gerne würde ich einfach (mit Absicherung) ...
- Welche Klettertechnik sollte man mindestens beherrschen?
Ich war kürzlich in der Kletterhalle zu einem Probetraining. Dabei wurden verschiedene Klettertechniken vorgeführt. Mit welcher Klettertechnik ...
- Manche Kalkstein-Kletterfelsen sind rauh, andere sehr speckig - welche Faktoren spielen eine Rolle?
Seit circa einem Jahr kletter ich vorwiegend in Klettergebieten, die vorwiegend aus Kalkstein bestehen. Dabei gibt es unterschiedliche ...
- Welche Klettergurte bieten eine gute Stütze des Rückens bei längerem Hängen?
Ich möchte mich auch an längere alpine Routen heranwagen und benötige dazu einen neuen Klettergurt. Der sollte möglichst ein gute Stütze ...
- Wie trainiert man das Nachziehen eines oder mehrerer Haulbags beim Bigwall?
Bisher haben wir nur Klettererfahrung in der Halle gesammelt. Für eine längere Klettertour in den Alpen müssen wir auch mehrere Haulbags ...