Warme Winterkleidung peinlich?

Mein Töchter und ich achten sehr auf warme, der Jahreszeit angepasste Kleidung. Dazu gehört nun auch, dass wir schon die warmen Rollkragenpullover rausgeholt haben und dicke Strumpfhosen auch unter der langen Hose die Regel sind. Auch wenn sie es bestimmt gewöhnt sind, gibt es im Herbst immer Ärger, weil sie die einzigen sind, die sich der Jahreszeit angepasst kleiden. Ob beim Sport in der Schule oder beim Umziehen nach dem Training werden sie belächelt, wenn nicht gar ausgelacht. Gibt es andere mit ähnlichen Problemen? Wann stellt ihr auf Winterkleidung um?
Freue mich auf Austausch und Anregung. Henrike.

Antworten (5)

Hallo Emmi, danke für die mutmachenden Worte. Ich finde ja auch, dass es so vernünftig ist und sie kommen ja auch nicht verschwitzt nach Hause. Jetzt haben wir unter 5 Grad, da finde ich bauchfrei/knöchelfrei fahrlässig. Aber, ja: in der Schule wird die 15-jährige verspottet, wenn sie unter der Jeans die dicke Wollstrumpfhose trägt und in der Umkleide noch die lange Unterhose vorzeigt. In der Sporthalle ist es oft lausig und so viel bewegen sie sich da auch nicht, also gehört auch da eine lange Hose unter die Sporthose. Ist halt deutlich mehr Umzieherei als bei einer Sportleggins, die die anderen Mädels als einziges an den Beinen tragen. Immerhin sind hier im Norden Mützen und lange Schals allgemein akzeptiert, sodass sie dafür nicht verspottet werden. Gruß, Henrike

Aha, dies hier wird nicht im Forum angezeigt. Meine Antwort von eben finde ich da jedenfalls nicht!

@Henni66
Diesen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen. War mit nicht aufgefallen!
Ja, manche bevorzugen halt wärmere Kleidung und andere brauchen es nicht. Oder sie denken, warme Kleidung wäre peinlich. Ist bei vielen wohl auch eine Kopfsache.
Du gibst es deinen Töchtern vor und somit gilt es eben auch für sie! Werden sie deshalb wirklich ausgelacht? Dass manche Schulfreundin vielleicht denkt, ihr wäre das viel zu warm, ist ja in Ordnung. Aber was gibt es da (aus-) zu lachen?
Deine Töchter haben es nunmal so zu tragen, wie du es auf Grund der Temperaturen vorgibst. Da hast du sicherlich deine Erfahrungen.
Gruß Emma

Hallo Kathlyn,
Ich denke, es hängt auch viel davon ab, wo man lebt. Bei uns an der Nordseeküste gibt es selten richtigen Frost, aber sehr oft starken Wind, deswegen fühlt es sich meist kälter an. Und wenn sie wie auch ich Röcke/Kleider tragen, gehören auf jeden Fall warme Strumpfhosen drunter. Die Jeans ist dann ja ihre Entscheidung.
Aber natürlich sind wir eher wärmer als andere angezogen, das ist wohl war. Aber das Empfinden ist halt auch unterschiedlich. Danke für Deinen Einschätzung. Herzlichst, Henrike.

Kein Wunder, jetzt ist ja erst Herbst, und noch nichtmal Nachts und Morgens Frost, da ist so extreme Winterkleidung wirklich übertrieben. So extreme Winterkleidung kann man tragen wenn im Januar wirklich eiskalt ist, tagsüber nicht über -5°C warm wird und Nachts und Morgens bis -18°C kalt. Jetzt ist doch erstmal Zeit für Herbstkleidung, Hoodies und Übergangsjacken und sowas.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema