Warme Winterkleidung peinlich?

Mein Töchter und ich achten sehr auf warme, der Jahreszeit angepasste Kleidung. Dazu gehört nun auch, dass wir schon die warmen Rollkragenpullover rausgeholt haben und dicke Strumpfhosen auch unter der langen Hose die Regel sind. Auch wenn sie es bestimmt gewöhnt sind, gibt es im Herbst immer Ärger, weil sie die einzigen sind, die sich der Jahreszeit angepasst kleiden. Ob beim Sport in der Schule oder beim Umziehen nach dem Training werden sie belächelt, wenn nicht gar ausgelacht. Gibt es andere mit ähnlichen Problemen? Wann stellt ihr auf Winterkleidung um?
Freue mich auf Austausch und Anregung. Henrike.

Antworten (15)

@Emma
Das klingt nach vernünftiger Kleidung. Aber drei Schichten drunter wären mir zu unbequem, wenn es so kalt würde, wäre ich dockender bei einer langen Hose statt Rock, Cordhose z.B.
Viele Grüße Henrike

@Henni66
Ich habe jetzt meistens eine Strickstrumpfhose an und drüber eine Thermo, die etwas gefüttert ist. Mit hohem Baumwollanteil.
Wenn es sehr kalt ist, ziehe ich manchmal noch eine Wollstrumpfhose drüber. Aber im Dreierpack ist es natürlich etwas dick aber auch vernünftig warm dann.
Gruß Emma

@Emma
Also falls es mal unter Null wird, was an der Küste selten passiert, haben wir noch Merino-Unterwäsche und richtig dicke Wollstrumpfhosen (z.B. von Strumpf Walther), die halten auch Frost richtig warm, selbst mit Rock. Sehen halt jetzt nicht so Trends aus, daher versteckt die Tochter sie dann doch ganz gerne unter der Jeans, auch wenn dass dann doch drinnen warm werden kann. Wie machst du das bei Frost? Viele Grüße, Henrike

@Henni66
Leggins mag ich auch nicht so gerne. Es war nur eine Idee, damit deine Tochter nicht wegen ihrer Kleidung belächelt wird. Die schwarze Leggins mit weißen Socken dann als obere, sichtbare Schicht. Darunter halt was nötig ist: Strumpfhose oder lange Unterhose oder beides, Thermo oder normal. Es ist ja auch sicher nicht jeden Tag Sport. An den anderen Tagen bleibt ja alles unter der Jeans „versteckt“!
Bei unter 10 Grad bzw. 5 Grad nun wieder Thermowäsche und Wollstrumpfhose. Das versteht sich ja. Aber bleibt es dabei, wenn die Temperaturen unter 0 Grad sinken, oder wird dann nochmal „aufgerüstet“?
Wir haben hier im Nordwesten ähnliches Wetter wie ihr!
Gruß Emma

@Emma
Die lange Unterhose ersetzt bei uns tatsächlich den Slip, was natürlich auch heißt, dass sie täglich gewechselt wird. Bestimmt ist das Misstrauen, sie könnte sich heimlich einer Schicht entledigen, bei einer 15-jährigen nicht mehr angemessen, aber so was ist vor einigen Jahren vorgekommen, weshalb wir erst zu dieser Regelung gekommen sind. Am Montag war die Unterwäsche zwar lang, aber nicht Thermo, so dass es trotz der plötzlich frühlingshaften Temperaturen mit einer normalen grauen Strumpfhose drüber ging. Gut, gemeckert wird etwas, aber das kann ich ab. Für den Sport kann ich mir die Lösung mit Leggins über Strumpfhose schon vorstellen, ansonsten mag ich ja Leggins nicht, deshalb anders herum. Drunter lang, drüber Strumpfhose. Aber vom Wärmenutzen eigentlich egal.
Zum Sport oder Training zieht sie bislang halt einfach eine Jogginghose und ein Trikot über die lange Unterwäsche und hat für nach dem Training eine frische Garnitur dabei.
Im Norden währte das warme Wetter nur zwei Tage, nun sind wir wieder bei unter 10 Grad mit viel Regen und zum WE soll es unter 5 Grad werden. Da gab es wieder Thermowäsche und Wollstrumpfhose. Ich selbst bevorzuge ja zwei Strumpfhosen, aber das lehnt meine Tochter ab. Blieb gesund. Viele Grüße, Henrike

@Henni66
Dass sie sich nach dem Sport umziehen möchte, verstehe ich schon. Du hattest aber geschrieben, dass sie sich beim Sport nicht so viel bewegen, dass ihnen zu warm werden würde. Deshalb dachte ich, die Sportsachen könnten auch sehr gut bis zum Abend weiter getragen werden.
Dazu dann keine spezielle Sportleggins, sondern einfach die Thermo-Leggins zum Sport anbehalten (und nach dem Sport halt auch). Das viele Umziehen würde entfallen und es würde niemand die zweite Schicht sehen!
Einen Slip würde ich immer empfehlen. Und so viel trägt der nicht auf, dass er als vierte Schicht durchgehen kann! Wie du verhindern kannst, dass unerlaubt eine Schicht ausgezogen wird, weiß ich jetzt nicht. Aber das Umziehen beim Sport gibt ja gerade die beste Möglichkeit dazu! Da hilft nur vertrauen!
Ja, plötzlich ist es wieder so viel wärmer. Aber das ist wohl nur ein kurzes Zwischenspiel. Um bei meinem Vorschlag zu bleiben, könnten ja verschiedene Leggins in Frage kommen. Einmal Thermo und einmal Normal, wobei die natürlich auch blickdicht sein muss, wenn die Unterzieh-Strumpfhose nicht sichtbar sein soll!
Gruß Emma

@Emma
Habe deinen Vorschlag mal mit meiner Tochter besprochen. Vielleicht probiert sie es mal aus. Wir müssen nur erst eine Sportleggings besorgen. Problematisch: sie hat bisher im Winter die lange Unterwäsche als Unterwäsche getragen, also keinen weiteren Slip drunter. Das war ja auch intendiert, damit ich weiß, dass sie die lange Unterhose nicht heimlich auszieht. Wenn sie jetzt Sportleggings mit Baumwollstrumpfhose anziehen würde, müsste ja doch ein Slip drunter. Mit Jeans drüber hätte sie dann vier Lagen am Po. Dass nach dem Sport die Sportklamotten aus und frische Sachen angezogen werden, da sind sie und ich aber immerhin einig. Heute wurde es schlagartig 10 Grad wärmer, da fällt die zweite Lage sowieso dünner aus. Aber morgen ist wieder Sport - mit Umkleide. Ich bin gespannt. Danke, dass du mitdenkst. Herzliche Grüße, Henrike

@Henni66
Wird es denn wirklich kontrolliert, ob sie die Sportsachen umziehen?
Sie zieht die Schuhe aus, dann die Hose aus und zieht die Sportschuhe an! Nach dem Sport das ganze umgekehrt!
Wer merkt denn dann, dass sie dieselben Leggins (nebst Strumpfhose) auch vorher und nachher unter der Hose getragen hat?
Selbst wenn sie eine weitere Strumpfhose drunter tragen würde an kalten Tagen, würde es so schnell keiner merken!
Wir hatten auch oft die Sportsachen schon drunter. Das sollte doch kein Problem sein!
Gruß Emma

@Emma Danke für Deine mutmachenden Worte. Eigentlich wäre es eine gute Idee, eine Thermoleggings mit Strumpfhose drunter zum Sport zu tragen, das wäre in der Halle bestimmt auch warm genug. Ich werde es mal mit mit meiner Tochter besprechen. Das Problem des Umziehens nach dem Sport bliebe allerdings, weil sie die Sportsachen ja ausziehen müsste. Dann könnte sie auch wieder in die normale Garnitur schlüpfen. Aber es die Mitschülerinnen würden es sehen. Ich glaube, sie muss einfach lernen, damit umzugehen. Denn eigentlich fühlt sie sich ja meist recht wohl. Gerade jetzt, wo es so kalt war. Aber das Thema „Fake“-Strumpfhosen, also diese dick gefütterten, die aber aussehen wie dünne Nylons, kommen gerade auf, weil eine Freundin diese trägt. Immerhin noch eine, die sich warm anzieht! Viele Grüße, Henrike

@Henni66
Hallo Henrike, dass es ihnen lästig ist, kann ich mir vorstellen. Aber dass sie verspottet werden, hätte ich so nicht gedacht. Sie kommen nicht verschwitzt nach Hause, also ist es ja auch nicht zu viel, was getragen werden muss! „Verschwitzt“ oder „mal etwas geschwitzt“ ist ja auch ein Unterschied!
Vielleicht gibt es noch Kompromisslösungen, die weniger auffällig wären: Statt der langen Unterhose eine Baumwoll-Strumpfhose. Darüber eine schwarze Thermo-Leggins mit weißen Socken. Das sieht man inzwischen öfter so. Freie Knöchel werden wieder weniger, wie mir scheint.
Die Leggins mit den Socken könnten gleich auch als Sportkleidung dienen. So fällt beim Umziehen nicht auf, dass noch eine Strumpfhose drunter getragen wird, wenn nur die (Jeans-) Hose ausgezogen wird. Und ich denke mal, eine schwarze Leggins mit Socken wird bestimmt von allen akzeptiert. Dass es sich dabei um Thermo-Qualität handelt, fällt auch nicht gleich jedem auf!
Gruß Emma

Hallo Emmi, danke für die mutmachenden Worte. Ich finde ja auch, dass es so vernünftig ist und sie kommen ja auch nicht verschwitzt nach Hause. Jetzt haben wir unter 5 Grad, da finde ich bauchfrei/knöchelfrei fahrlässig. Aber, ja: in der Schule wird die 15-jährige verspottet, wenn sie unter der Jeans die dicke Wollstrumpfhose trägt und in der Umkleide noch die lange Unterhose vorzeigt. In der Sporthalle ist es oft lausig und so viel bewegen sie sich da auch nicht, also gehört auch da eine lange Hose unter die Sporthose. Ist halt deutlich mehr Umzieherei als bei einer Sportleggins, die die anderen Mädels als einziges an den Beinen tragen. Immerhin sind hier im Norden Mützen und lange Schals allgemein akzeptiert, sodass sie dafür nicht verspottet werden. Gruß, Henrike

Aha, dies hier wird nicht im Forum angezeigt. Meine Antwort von eben finde ich da jedenfalls nicht!

@Henni66
Diesen Beitrag hatte ich gar nicht gesehen. War mit nicht aufgefallen!
Ja, manche bevorzugen halt wärmere Kleidung und andere brauchen es nicht. Oder sie denken, warme Kleidung wäre peinlich. Ist bei vielen wohl auch eine Kopfsache.
Du gibst es deinen Töchtern vor und somit gilt es eben auch für sie! Werden sie deshalb wirklich ausgelacht? Dass manche Schulfreundin vielleicht denkt, ihr wäre das viel zu warm, ist ja in Ordnung. Aber was gibt es da (aus-) zu lachen?
Deine Töchter haben es nunmal so zu tragen, wie du es auf Grund der Temperaturen vorgibst. Da hast du sicherlich deine Erfahrungen.
Gruß Emma

Hallo Kathlyn,
Ich denke, es hängt auch viel davon ab, wo man lebt. Bei uns an der Nordseeküste gibt es selten richtigen Frost, aber sehr oft starken Wind, deswegen fühlt es sich meist kälter an. Und wenn sie wie auch ich Röcke/Kleider tragen, gehören auf jeden Fall warme Strumpfhosen drunter. Die Jeans ist dann ja ihre Entscheidung.
Aber natürlich sind wir eher wärmer als andere angezogen, das ist wohl war. Aber das Empfinden ist halt auch unterschiedlich. Danke für Deinen Einschätzung. Herzlichst, Henrike.

Kein Wunder, jetzt ist ja erst Herbst, und noch nichtmal Nachts und Morgens Frost, da ist so extreme Winterkleidung wirklich übertrieben. So extreme Winterkleidung kann man tragen wenn im Januar wirklich eiskalt ist, tagsüber nicht über -5°C warm wird und Nachts und Morgens bis -18°C kalt. Jetzt ist doch erstmal Zeit für Herbstkleidung, Hoodies und Übergangsjacken und sowas.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema