Warum ertragen es manche Menschen nicht, wenn sie alleine sind?

Hallo! Ich bin voll berufstätig und bin froh, wenn ich abends nach Hause komme und mal Zeit für mich habe. Die Zeit geniesse ich richtig. Eine Bekannte von mir erträgt es nicht, wenn sie mal für kurze Zeit alleine ist. Sie lädt sich ständig Freunde ein oder besucht diese. Sie hat mir einmal erzählt, daß sie richtig unglücklich ist, wenn niemand bei ihr ist. Warum geht es manchen Menschen so? LG Anke32

Antworten (5)

Welcher kluge Mensch hat noch so trefflich gesagt, dass alle Übel in der Welt daher kommen, dass der Mensch es nicht erträgt, für sich allein in seinem Zimmer zu sitzen? War das Kant oder Pascal?

Von Astrologie (Andrea18) halte ich nichts. Aber dafür umso mehr von Psychologie. Wenn jemand es mit sich allein nicht aushält, dann hat er irgendetwas, was er verdrängt. Er hat Angst davor, allein und unbeschäftigt zu sein, weil dann die Gefahr besteht, dass die unbewältigten Dinge aus seiner Psyche aufsteigen und er gezwungen sein könnte, sie endlich einmal anzusehen.

Norddeich

Hallo! Meine Mutter ist Astrologin und sagt, dass man im Horoskop genau sehen kann, ob jemand allein sein kann oder immer einen Partner braucht. Wenn ich das jetzt richtig wiedergeben kann, ist es so, dass Leute mit Waage-Betonung ohne Partner immer unglücklich sind. Und Leute mit vielen Planeten im 12. Haus können gut allein sein und suchen sogar die Einsamkeit. Also steht das wohl alles schon in den Sternen und ist von Geburt an vorgegeben.

Menschen sind unterschiedlich

Es ist eine Binsenweisheit, dass Menschen nun mal unterschiedlich gestrickt sind. Es gibt welche, die eher introvertiert sind. Die sind ganz gerne mit sich alleine und brauchen andere Menschen nicht in dem Maße, in dem extrovierte Personen sie nötig haben. Aber das eine ist nicht besser und nicht schlechter als das andere - nur eben anders.

Wahrscheinlich Gewohnheitssache

Ich hab gemerkt, dass es häufig damit zusammenhängt, wie man aufgewachsen ist, also z.B. ob man viele Geschwister gehabt hat, oder einen großen Freundeskreis, wo "immer was los war".

Z.B. bin ich relativ "einsam" aufgewachsen, hatte zwar eine ältere Schwester, die aber schon arbeitete und die ich daher nur alle paar Wochen sah. Freunde hatte ich auch so gut wie keine, weil meine Eltern sehr streng waren und das nicht zugelassen haben. So hab ich mich als Kind halt immer alleine beschäftigt, gebastelt, gemalt, usw. Heute vermisse ich es auch nicht, wenn ich mal ein paar Tage oder Wochen alleine zu Haus bin, obwohl ich meine Familie liebe. Aber immer Leute um mich herum zu haben wäre mir wahrscheinlich zu anstrengend...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema