Warum gärt Obst im Magen-Darm-Trakt, wenn man es abends isst?

Hallo! Ich hörte gestern im Radio, daß man abends kein Obst essen soll. Angeblich soll es dann im Magen-Darm-Trakt anfangen zu gären und Blähungen und Bauchschmerzen auslösen. Wißt ihr, ob das stimmt und warum das Obst abends mehr gärt als zu anderen Tageszeiten? Danke!VG nuddels

Antworten (4)
Obst und Gemüse am Abend

Nicht jeder verträgt die verschiedenen Obst und Gemüsesorten gleich gut. Gerade bei Möhren ist es so, dass diese nur in verbindung mit Öl gegessen werden sollten, da sie roh schwer verdaulich sind.

Pflaumen oder Kirschen liegen auch schwer am Abend und können unter Umständen zu Bauchschmerzen führen.

Leichte Kost am Abend

Im Krankenhaus wird das Abendessen auch gegen 17:00 Uhr an die Patienten gereicht. Somit hat der Körper genügend Zeit die zugeführten Kalorien umzusetzten.

Wen man es nicht gewohnt ist und am späten Abend noch viel isst, schläft man schlecht. Diese Erfahrung hat bestimmt jeder schon einmal gemacht. :D

Am Abend essen

Das vielerorts zelebrierte Abendbrot sollte gegen 19:00 Uhr zu sich genommen werden. Danach ist es nicht mehr so ratsam noch etwas zu essen, da der Körper, egal was man gegessen hat mit der Verdauung beschäftigt ist.

Moderator
@ nuddels

Hmmm .., davon habe ich noch nichts gehört, das würde mich dann auch interessieren, warum es im Magen-Darm-Trakt dann nur Abends/Nachts gären soll und nicht zu anderen Tageszeiten.
Haben die denn dazu nichts im Radio gesagt? Das war dann aber ein "schlechter" Beitrag im Radio, eine Erklärung, warum das so ist, hätten die dann doch auch bringen sollen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema