Ist die Wachsschicht auf Äpfeln gesundheitsschädlich?

Apfel haben ja immer so eine Wachsschicht auf der Schale. Abwaschen kann sie nicht richtig. Ist die Schicht eigendlich schädlich für die Gesundheit? Äpfel besser schälen? Wie haltet ihr das? Gruß Flippolino1

Antworten (4)
Obst und Gemüse regional

Korrekt, die Wachsschicht ist zum Schutz des Apfels auf langen Transportwegen da, diese Schicht sollte man auf keinen Fall mit essen. Außerdem ist es viel umweltbewusster, wenn man Obst und Gemüse nach der Saison in der eigenen Region kauft.

Auch wenn gesagt wird, die meisten Vitamine liegen unter der Schale. Bei behandelten Äpfeln ist es immer besser, den Apfel komplett zu schälen und nur das Fruchtfleisch zu Essen.

Ja, der Apfel "Pink Lady" ist so eine Sorte, dieser Apfel wird so extrem behandelt, bevor er in Deutschland in den Supermarktregalen liegt. Das kann nicht mehr gesund für den Menschen sein.

Äpfel, die gelagert werden müssen, werden mit einer Wachsschicht überzogen. Man sollte die Schale nicht mit essen. Komplettes abschälen der Schale ist angebracht. Es gibt Äpfel, die kommen aus Neuseeland und werden so extrem behandelt, dass man wirklich schon beim Kauf darauf achten sollte, woher die Äpfel kommen.

Wenn man nicht auf den Wochenmarkt geht, kann man auch im Supermarkt Äpfel aus Deutschland kaufen, teilweise sogar regionalbezogen. Das sollte man auf jeden Fall tun. Diese Äpfel haben meistens auch keine zusätzliche Wachsschicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema