Wie wäscht man Obst und Gemüse am schonendsten?

Ich wasche mein Obst und Gemüse immer sorgfältig, damit es frei von allen Schadstoffen wird. Es sollen aber alle Vitamine erhalten bleiben.
Bisher habe ich es immer in warmen Wasser gereinigt und dachte, das ist ok.
Doch jeztzt hörte ich, daß es immer kalt gewaschen werden sollte.
Nun bin ich total verunsichert.
Soll man Obst und Gemüse in kaltem oder warmen Wasser waschen?
Oder ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich?
Wer kennt sich damit aus und kann mir Tipps dazu geben?
Danke.
LG happy

Antworten (2)

Ich finde kalt einfach besser, weil ich jetzt nicht so sehre auf warmes Gemüse/Obst stehe^^

Frei von allen Schadstoffen wird es leider nie sein - egal, wie lange du schrubbst und wäschst, 50% der Pestizide befinden sich unter der Schale und können somit nicht entfernt werden. Kaltes Wasser genügt aber völlig, da hast du recht. Ob warm oder kalt macht in dem Sinne keinen Unterschied.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema