Realistische, atheistische Sicht....
Ein herzliches „Hallo“ zurück,
in der Tat gehe ich bei dieser Theodizeefrage davon aus, dass es Gott gibt. Realisten, ob sie an Gott glauben oder nicht, sind mir i.d.R. sympathisch. Sie erkennen an, dass für sie, also für Atheisten bzw. Agnostiker, die Warum-Frage völlig uninteressant ist, weil sie diese nicht beantworten können. Mit der Warum-Frage ist die Sinnfrage, die Frage nach dem Sinn des Lebens verbunden. Ebenso die Frage nach Gerechtigkeit gehört dazu… und überhaupt können wir alle Werte wie Treue, Liebe, Wahrheit und Ehrlichkeit etc. einschließen. Alle diese Werte sind ohne Gott dehn- und austauschbar. Es gibt – ohne Gott – keine festen Werte. Wenn ein diktatorisches Regime herrschen würde, ja, dann könnten Definitionen den Menschen aufgezwungen werden. Ein Diktator könnte für alle Menschen seines Landes festlegen, was unter Sinn des Lebens zu verstehen ist, was Gerechtigkeit wäre…
Ich hörte mal von einem Diktator eines südamerikanischen Landes. Er erhielt Besuch von mehreren westlichen Politikern. Denen zeigte er voller Stolz die Räume seines Palastes, in denen viele schöne und kunstvolle Geschenke der Städte und Kreise und Gruppen seines Landes ausgestellt waren. Einer der westlichen Politiker meinte anerkennend: „oh, diese Menschen müssen sie aber lieben.“ Der Diktator antwortete: „Ja, sie müssen mich lieben.“
Ich denke, wir Menschen stehen vor der folgenden Wahl: 1) wir lassen uns von niemandem vorschreiben, was auch immer. Und damit tut jeder was er will… und so sieht auch die Erde aus.
2) Wir erdulden den Zwang eines diktatorischen Regimes. Zum Glück haben wir das in Deutschland nicht (mehr). 3) Wir gehen der Frage nach Gott nach, wir suchen den Gott, von dem die Bibel sagt, dass Er uns liebt.
Bei allen Entscheidungen, die wir Menschen treffen, ist nicht nur unser Verstand wichtig. Oft sind es unsere Gefühle, die ausschlaggebend sind. Und rein gefühlsmässig ist es vielen Menschen besonders sympathisch, wenn sie tun und lassen können, was sie wollen. Nur müssen wir Menschen dann auch mit den Folgen leben. Siehe aktuelles Weltgeschehen. Ganz realistisch, oder?
Gerne können wir im Gespräch bleiben...