Gesang
Also, dass Du dich einem Chor angeschlossen hast, ist doch super! :) Ich selber singe seit ca. 6 Jahren im Chor - zuerst im Mädchenchor meiner Gemeinde und dann zusätzlich im Schulchor bei einem wirklich erstklassigen Musiklehrer! Mittlerweile habe ich eine eigene Band, bei der ich Leadsängerin und Schlagzeugerin bin. Meine Gesangstechnik hat sich enorm verbessert, seitdem ich im Schulchor bin. Vor ein paar Wochen erst haben wir Händels "Messiah" aufgeführt. Ich bin im Chor des zweiten Soprans. Sollte sich jemand fragen, ob das jetzt besonders schwierig ist: Nein. Anspruchsvoll ja, aber schwierig nicht. In nur einem Jahr hat besagter Musiklehrer es geschafft, aus den -zum Teil völlig unerfahrenen- Schülerinnen (jaa, ich bin auf einer Mädchenschule) der Jgst. 7-13 einen unglaublichen Chor zu machen. Mit der richtigen Technik ist so egwas gar nicht so schrecklich schwierig. Hier ein paar Tipps:
- virm Singen immer einsingen! Sportler wärmen sich vor einem Sprint ja auch immer auf. Also: Ein paar Tonleitern und Koloraturen singen!
- Atemstütze! Vor langen Koloraturen und Tönen tief Luft holen, Spannung auf den Bauch aufbauen und die Luft kontrolliert und langsam ausströmen lassen. Hilfreich beim Einsingen vorher ist der lange Atem. Einfach mal tief Luft holen und so lange wie möglich auf "ffffffffffffffffffffffffffffffffffff[...]" die Luft ausströmen lassen.
-bei Koloraturen in klassischen Stücken: Nicht jede Note gleich gewichten und betonen! Ansonsten wirkt die Koloratur gezogen und unschön. Z.b. "And He Shall Purify" von Händel aus dem Messiah: Besonders im Sopran sind viele Koloraturen zu meistern. Jede vierte Achtelnote (ich glaube, es waren Achtel... Oder Sechzehntel, ich weiß es nicht mehr) wird betont, die anderen werden locker genommen.
- das Stück interpretieren und analysieren! Eine wichtige Rolle spielen beim Singen die Emotionen. Also vorher überlegen: WAS will uns der Komponist vermitteln? Und wie ist es am besten um zu setzen? Traurige Lieder werden ja auch nicht mit einem Grinsen im Gesicht gesungen! Man muss ein wenig schauspielern. Die Zuhörer sollten auch ohne Text verstehen können, was das Lied vermittelt. Dazu eine gute Übung: Vorher das Lied immer mal auf "Aaaaaahaaaahh" oder Ähnlichem singen.
-immer möglicbst im Stehen singen! Ansonsten werden Zwerchfell, Lunge hnd Stimmbänder und -lippen zusammengedrückt und der Ton ist nicht schön, sondern gepresst. Beim Singen im Sitzen: Der Kopf wird getragen, die Füße auf den Boden stellen, NICHT die Beine überschlagen!
- auf den eigenen Gesang hören! Wenn man sich ein Ohr leicht zuhält, kann man sich ein ungefähres Bild davon machen, wie Andere den Gesang wahrnehmen.
- nicht schreien! Wenn mehr geschrien als gesungen wird, ist es unangenehm für den Zuhörer. Also lieber vorsichtig und siher als laut und schief singen!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen! :)
Ach, ja: In manchen Tonsgudios gibt es Angebote für Anfänger. Dabei kann man einfach mal ein paar Songs singen. Im Tonstudio bekommt man Kopfhörer auf, durch die man seine eigene Stimme so hört, wie die Mitmenschen sie hören. Das ist auch sehr hilfreich!
Viel Spaß und Erfolg wünscht
Hermine. :)