Warum macht viel bzw. zu langes schlafen so müde?

Ich habe schon oft festgestellt, daß ich beim Wecken relativ fit bin, aber wenn ich nochmal einschlafe und nach dreißig Minuten wieder aufwache, mich wie gerädert fühle. Woran kann das liegen? Wer hat dafür eine Erklärung? Danke schon mal vorab. Gruß, Rob

Antworten (3)

Ein geregelter Ablauf ist wichtig, weil dein Körper sich innerlich auf diese Prozesse einstellt. Wenn du also einen unregelmäßigen Schlafrhythmus hast, wird dein Körper es schwer haben, tagsüber wach zu bleiben und konstant Leistung zu zeigen. Finde deine optimale Schlafdauer heraus und versuche, sie in einem Rahmen einzuhalten.

Ich kenne das, bei mir ist eine Zeit von 6-8 h optimal, wenn ich am Wochenende verusche, länger zu schlafen, bin ich den gesamten Resttag zu nichts zu gebrauchen..so als ob ich gar nicht geschlafe hätte.. Da hilft es einfach nur, diszipliniert zu sein.

Das liegt an verschiedenen Schlafphasen. Anscheinend bist du nach dem ersten Aufwachen schon bereit für den Tag, wenn du dich aber noch einmal hinlegst, fährt dein Körper zurück in den Regenerationsmodus, aus welchem er frühestens nach 1, 5h wieder rauskommen kann. Du unterbrichst ihn also mitten in einer Phase, in der er dringend weiter schlafen müsste. Entweder du stehst dann wirklich auf oder bleibst länger liegen ;).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema