Warum tauscht man Geschenke um?

Vor den Feiertagen z.B. Weihnachten, sind die Geschäfte gerammelt voll.Viele Kaufen Geschenke, ohne nachzudenken.Nach Weihnachten sind die Geschäfte noch voller, weil die meisten ihre Geschenke zurüchbringen.Kann man sich nicht absprechen und mit den Leuten reden, die man beschenken möchte?Man könnte durch ein Gespräch rauskriegen, was derjenige sich wünscht.Ich habe einige Dinge geschenkt bekommen, die ich dann sofort in die hinterste Ecke des Schrankes stellte.Ich wünsche mir in jedem Fall einen Gutschein von xxxxxxx.Da kann ich mir kaufen was mir gefällt.Ansonsten tausche ich um.

Antworten (4)
Weil man das Schenken missversteht

Beim Schenken geht es darum sich Gedanken zu machen, was dem anderen gut gefallen könnte. Denn darum schenkt man ja. Man will sagen "Du bist mir es Wert, dass ich mir Gedanken mache über dich und das ist dabei raus gekommen". Wenn es dann nicht passt, kann man das doch einfach sagen. Jeder kann sich mal irren denke ich und wird das auch verstehen. VG, Touto

Vielleicht kann es auch ein Grund sein dass man das Geschenk (z.B. Buch)
schon hat. Allerdings würde ich es dann behalten und weiter verschenken

Bei manchen ist das wohl auch der Zeitvertreib nach den langweiligen Feiertagen gerade in der Weihnachtszeit.

Fehlgriffe bei Geschenken

Geschenke sind nun oft mal nicht auf den Punkt gebracht. Aber oft werden ja eher auch Kleidungsstücke umgetauscht, die nicht passen. Alles andere ist dann wohl eher ein Fehlkauf. Besser ist es ja letzlich, wenn der Beschenkte ehrlich ist und mitteilt, dass ihm das Geschenk nicht gefällt und er es umtauschen möchte.

Den Kassenbon sollte man deshalb immer gut aufheben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema