Warum treten die Muskelkrämpfe immer wieder auf, obwohl ich täglich Magnesium-Brausetabletten nehme?

Hallo! Ich habe jeden Tag starke Muskelkrämpfe in den Zehen, Waden und Oberschenkeln, was besonders nachts sehr unangenehm ist. Auch tagsüber quälen mich starke Wadenkrämpfe, obwohl ich täglich Magnesium-Brausetabletten trinke.
Sind die Brausetabletten eigentlich bei solchen starken Muskelkrämpfen geeignet?
Und noch etwas, aus welchem Grund kommt es zu den häufigen Krämpfen tagsüber und nachts?
Danke

Antworten (7)
Ergänzungsmittel weglassen

Mein Tipp: Alle Nahrungsergänzungen weglassen und dafür ausgewogen ernähren.

@tharian. Ich kenne das so, dass nur bei nächtlichen Wadenkrämpfen ein Mangel an Magnesium schuld ist. Tagsüber aber der von dir erwähnte Kochsalzmangel.

Ärztlichen Rat holen

Wenn du nicht nur gelegentlich nach starkem Training oder sonst einer körperlichen Anstrengung, sondern täglich so starke Muskelkrämpfe hast, solltest du wirklich mal zu deinem Arzt gehen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Simpler Kochsalzmangel

Hi, die meisten Wadenkrämpfe entstehen nicht durch einen Mangel an Magnesium, sondern an ganz normalem Salz.

Zu viel Magnesium?

Mgglich, dass du zu viel Magnesium zu dir nimmst und dass Calcium dadurch zu kurz kommt. Frag mal deinen Arzt, ob du überhaupt einen Magnesiummangel hast. Die Werbung will uns das ja immer weis machen, aber denen sollte man nicht alles glauben.

Hallo Sita, danke erstmal für Deine Antwort. Das ist ja schon etwas beunruhigend. Ich dachte, es würde reichen, wenn ich die Magnesiumtabletten trinke. Dann müss ich wohl wirklich zum Arzt gehen. :-(

Arzt!!

Ich würde damit mal zum Arzt gehen. Magnesiummangel ist bestimmt die Hauptursache, allerdings sind solche Krämpfe auch Nebenerscheinungen hinter komplizierteren Sachverhalten. Dazu solltest du dich auf jeden Fall mal durchchecken lassen, denn eine Magnesiumtablette/Tag sollte eigentlich ausreiche, um dem Mangel vorzubeugen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren