Immer mehr Krämpfe in beiden hinteren Oberschenkelmuskeln

Hallo, ich fahre nun seit ca. 15 Jahren Rennrad. Ich bin mittlerweile 63 Jahre alt und bekomme immer schneller Muskelkrämpfe im hintern Oberschenkel. Damit hatte ich früher mal ab und an, 2 x im Jahr Probleme. Mittlerweile bekomme ich das nach jedem Fahren mit dem Rennrad, oder schon während der Fahrt. Es fühlt sich so an als ob die Elastizität der hinteren Oberschenkel Muskeln überhaupt nicht mehr geschmeidig sind. Die Krämpfe bekomme ich auch schon mal zwischendurch, die dann durch eine Bewegung bzw. Beinstellung ausgelöst werden. Die Verkrampfung lässt sich durch strecken des oder der Beine nicht lösen. Die Verkrampfung ist so stark, dass das nicht funktioniert. Ebenfalls sind die Krämpfe sehr schmerzhaft und kaum auszuhalte. Ich bin da vollkommen Ratlos was das sein kann. Regelmäßiges Dehnen funktioniert ebenfalls nicht. Habe es wie es in einem Rennradforum beschrieben wurde mit einer Messerspitze Salz in einem Glas Wasser versucht. Die Wirkung konnte ich noch nicht testen. Nun, was kann das sein, Mangelernährung, Alterserscheinung? Wir kochen sehr oft selber mit frischem Gemüse und Salat. Kartoffeln ec. Das einzige was möglich wäre. Wir kochen sehr Salzarm. Ich hoffe sie können mir das helfen. Ein leistungsorientiertes Rennradfahren geht gar nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen Frank

Antworten (1)

Salz entzieht dem Körper doch eher Wasser oder? Das würde dann wiederum die Muskeln mehr belasten. Ich würde es mal mit Magnesium probieren. Oder vielleicht liegt ein Vitamin D Mangel vor?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema