Was bedeuten die verschiedenen Fettangaben beim Käse?

Ich esse gerne Käse, muß aber leider darauf achten, nicht zu viel Fette zu mir zu nehmen. Bei den Fettangaben auf den Käseverpackungen ist die Rede von "Fett absolut" und "Fett i. Tr.". Welche Angabe ist denn für mich wichtig und worin liegt der Unterschied? Für eine einleuchtende Erklärung von euch wäre ich sehr dankbar. Danke schon mal im Voraus. Gruß, Lolita

Themen
Antworten (1)
Atnwort

Fett i. Tr. heißt Fett in Trockenmasse, das heißt, wenn kein Wasser enthalten wäre. Ein hoher Fett i. Tr.-Anteil in Hartkäse ist z.B. nicht so gut, denn da relativ wenig Wasser enthalten ist, ist der Käse sehr Fett. Eine hohe Fett i. Tr.-Anteil bei Mozarella oder ähnlichen sehr "wässrigen" und weichen Käsen ist dagen nicht so schlimm, da ja viel mehr Wasser und somit weniger Fett enthalten ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst, schau dir den Fett absolut-Wert an, der gibt genaue Auskunft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren