Nach dem Glauben der römisch katholischen Kirche war die Jungfrau Maria seit ihrer Geburt von der Erbsünde befreit, der ansonsten alle Menschen seit ihrer Empfängnis unterliegen. Da Maria aber als zukünftige Mutter des Gottessohnes nicht der Erbsünde unterlag, wurde sie "unbefleckt empfangen". Das wird oft mit der Jungfrauengeburt verwechselt, hat damit aber nichts zu tun.
Der Festtag der unbefleckten Empfängnis ist übrigens der 8. Dezember. Auf lateinisch heißt dieser Tag "Immaculata conceptio".
Mehr Beiträge zum Thema
- Wiederverheiratete Geschiedene sind von den Sakramenten ausgeschlossen
Sind sie darum auch von Gott ...
- Lebt Gott im Brot?
Ohne Brot gaebe es doch uns Menschen nicht. Warum wird uns das Brot geschenkt? Etwas muss doch dahinterstecken. Wie soll man das ...
- Kirchenaustritt aber wie
Wie kann man als Katholikin aus der Kirche austreten? Was muss man machen und welche Nachteile kann es mal haben? Kann man wenn man möchte ...
- Kinder beim Kindergottesdienst
Schickt ihr eure Kinder auch zum Kindergottesdienst? Bei uns kommen viele Kinder zum basteln und spielen während des Kindergottesdienstes. Das ...
- Gibt es Jashinismus wirklich?
Hi hi , Ich hab die Frage gibt es den jashinismus wirklich und wenn ja labern die da nur mist oder nicht ...
- Glaubt ihr persönlich an Gott?
Ich hab diese Frage für mich noch nicht beantwortet. Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Aspekte jetzt schwerer wiegen. Hatb ihr ...
- Kann der Glaube helfen, sich psychisch wohl zu fühlen?
Hallo! Ich kenne einige Leute, die gläubig sind. Und sie machen auf mich einen ruhigen, zufriedenen Eindruck. Gibt es einen ...
- Das Geheimnis des wahren Evangeliums
Ich habe das Buch mit dem oberen Titel gelesen, dass die Herkunft des Neuen Testaments und sogar teils des Alten Testament aufdeckt. Die ...
- Werbung machen mit religiösen Figuren?
Habt ihr schon bemerkt dass immer mehr Buddha Figuren dazu missbraucht werden um im Schaufenster von billigen Läden rumzustehen? Wenn man das ...
- Wo ist er denn? Kann Gottes tun nicht mehr begreifen
Ich glaube nur noch deshalb an gott weil ich mit sicherheit weiß dass es den satan gibt.dann muss es auch gott geben.wie kommt man damit ...