Hallo Thohil!
Abgesehen davon, dass es ein technischer Defekt sein kann, könnte es eine Rückkopplung sein. Wenn das Hörgerät so laut gestellt ist, dass der durch den Lautsprecher abgegebene Ton wieder vom Mikrofon aufgenommen wird. Nimm das Gerät mal aus dem Ohr, wenn es dann immer noch piepst, mach es soweit leise, bis der Ton für dich nicht mehr hörbar ist. Jetzt könntest du das Gerät mal (vorsicht, laut) an dein Ohr anlegen. Dann sollte es nicht piepsen. Dann nimm die hohle Hand über dein Ohr inklusive des Hörgerätes. Dann müsste wieder ein Piepton kommen. Wenn das der gleiche ist, wie vorher bei deinem Opa, dann war es eine Rückkopplung. Wenn nicht, ist es ein technischer Defekt.
Aber ganz gleich, was es ist: ab zum Hörgeräteakustiker, der das Gerät angepasst hat. Das eine ist eine Garantiesache, das andere eine Einstellungs- bzw. Programmiersache...
Falls das Piepsen nicht weg geht (vielleicht liegts ja tatsächlich am Ohr...), dann soll er nochmal ein anderes Gerät probieren. Man hat nach der Verordnung die Möglichkeit, kostenlos 3 verschiedene Geräte zu testen.
Viele Grüße
Kermit