@Gerd + andere
Na an einem Fetisch is gar nix negativ, sofern es moralisch und ethisch vertretbar ist. Solang man keinen damit schadet, ist es ok.
Praktische Gründe, hmm also simpel ausgedrückt handelt es sich um eine elastische Textilmischung, die die Beine bedecken und optisch verfeinern soll (Wobei Strapse eigentlich im engeren Sinne nur die Halter von Strümpfen sind, aber egal jetzt). Ob das jetzt ein praktischer Grund ist oder nicht sei mal dahingestellt, es macht halt jedes Bein zum Hingucker.
Selbstverständlich hat es wenig Sinn, Strümpfe dieser Art unter Hosen zu tragen, man sieht sie ja nicht, aber wenn diejenige Person sich so wohler fühlt, dann bitte. Kleidung soll ja einen Wohlfühlfaktor haben, natürlich gibt es auch unbequeme Arten von Kleidung, deren Hauptaufgabe es ist, einer gewissen Optik zu entsprechen. Doch diese wird ja auch nicht jeden Tag angezogen, es sei denn, es ist genau dies, was man als Einzelner bevorzugt.
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Feinstrümpfe verfeinern optisch die Beine und machen Sie bei entsprechender Pflege noch attraktiver. So wird jedes Outfit aufgepeppt. Die daraus entstehenden Schlüsselreize sind gesellschaftlich indirekt antrainiert. Eine Reaktion auf diese Reize ist bei jedem unterschiedlich und reicht von Fetisch bis Nichtbeachtung, also die ganze Palette.
Aber wichtig ist, das man sich selber darin wohlfühlt. Wer es eher als lästig empfindet, sollte es auch nicht anziehen bzw. auf das notwendige Maß für gewisse Anlässe reduzieren.