Was für Auswirkungen kann Ergotherapie auf Schlaganfallleiden haben?

Hallo. Meine Mutter hatte vor etwa einem halben Jahr einen Schlaganfall, der glücklicherweise mittlerweile kaum Schäden hinterlassen hat. Allerdings hat meine Mutter immer wieder mit Taubheitsgefühlen zu kämpfen, die ihr schwer zu schaffen machen. Vor allem in den Extremitäten. Kann die Ergotherapie da irgendwas positiv bewirken? Was würde helfen? Danke für eure Ratschlägeund Hinweise!

Antworten (1)
Taubheitsgefühle nach Schlaganfall

Wenn die Taubheitsgefühle "immer wieder" mal auftreten und dann auch wieder nicht, ist das nicht typisch für Schlaganfallfolgen und müsste nochmals von einem Facharzt für Neurologie abgeklärt werden - um mögliche andere Ursachen auszuschließen.
Typisch für eine Schlaganfallfolge sind ein kontinuierliches Taubheitsgefühl in Arm (vor allem Hand, Unterarm), Bein (vor allem Fuß, Unterschenkel) oder in einer Gesichtshälfte, im Verlauf von vielen Monaten nach dem Schlaganfall langsam abnehmend, wobei etwas davon vermutlich bleiben wird. Hier würde eine Ergotherapeutin einen differenzierten Befund erheben (Art der Sensibilitätsstörung, Verteilungsmuster, Ausprägungsgrad) und dann zwei Behandlungsstränge verfolgen: Taubheitsgefühl direkt behandeln mit verschiedenen Reiz-Angeboten mit Herausfinden derer, auf die Ihre Mutter am besten reagiert. Der zweite Behandlungsstrang ist "leben mit dem Taubheitsgefühl" durch innere (Wahrnhehmung, Bewertung) und äußere (Umgebungsanpassung, Verletzungen vorbeugen) Beeinflussung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema