Hilft Ergotherapie bei Schlaganfall

Kann einem Ergotherapie nach einem Schlaganfall wirklich helfen und einem den Einstieg ins neue Leben erleichtern? Mir ist gesagt worden das mit Hilfe von Ergotherapie z.B. der Gleichgewichtssinn verbessert werden kann, ebenso wie das erkennen von Dingen oder Personen! Wer kann von Erfolgen berichten die mir vielleicht ein wenig Hoffnung geben?

Antworten (3)
Genesungsstützende Ergo

Hallo Gisela68,
Die Symptome meiner Hirnblutung, die mich einst linksseitig komplett lähmte sind fast gleich denen eines Schlaganfalles.
Mir persönlich hat Ergotherapie von Beginn an bis jetzt noch (12 Jahre) sehr geholfen.
Längst wäre ich im Genesen noch nicht dort, wo ich heute an Wahrnehmbarem und beweglicher Geschmeidigkeit bin.
Auch hier gilt es selbst, die Qualität Dir Akzeptablem zu bestimmen.
Mit Herzblut darf es schon sein.
Mit sonnigem Gruß,
Wolfgang

Ergotherapie bei Schlaganfall

Hallo Giesela68,
ich bin Ergotherapeutin und wir behandeln in unserer Praxis viele Schlaganfall-Patienten mit großem Erfolg. Ergotherapie kann sehr vielseitig helfen, bei Problemen in der Motorik, Sensibilität, bei der Alltagsbewältigung (Wasch- und Anziehtraining), ... Frage doch mal in einer Praxis in deiner Nähe nach. Wenn du genau die Probleme beschreibst, dann können sie dir sicherlich genaue Information über Therapiemöglichkeit geben.
Gruß Diana

Ergotherapie hilft

Hallo Giesela68,
diese Therapieform hilft nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen. Ich arbeite im Kindergarten und kann dir sagen, das die Kinder nicht nur bei Gleichgewichtsstörungen Ergo bekommen. Auch Mangel an Konzentration/ Ausdauer, Merkfähigkeit, Grob und Feinmotorik wird in der Ergo therapiert.
Kinder, die eine , , schlaffe '' Körperhaltung haben (Körpertonus) , Wahrnehmungsprobleme im Bereich der Körperwahrnehmung bekommen bei uns Ergo. Auch ich habe habe schon Ergotherapie erhalten.
Es gibt immer noch Ärzte die nichts davon halten, schade! ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas Anfangen. Am besten ist es, du unterhälst dich mal mit einer(m) Ergotherapeuten.
Gruß Iris

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren