Was genau bedeutet vermehrter Harndrang oder häufiges Wasserlassen?

Hi, ab wann kann man sagen, dass jemand einen vermehrten Harndrang hat?
Ab wann spricht man von häufigem Wasserlassen?
Gibt es dafür einen bestimmten Richtwert?
Oder könnte man schon davon sprechen, wenn jemand öfters mal zur Toilette muss?
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke! Liebe Grüße LittleCookie

Antworten (7)

Ich hatte früher immer morgens starken Harndrang, bis ich dann dahinter kam, dass es daran lag, dass ich nur Kaffee getrunken habe, ohne etwas zu essen. Da ist das wohl einfach so durchgelaufen. Seit ich aber morgens Brot und Käse esse, bleibt mehr Flüssigkeit im Körper und ich muss nicht dauernd auf die Toilette rennen.

Ständiger Harndrang kann auch nervös bedingt sein. Wenn man aufgeregt ist, muss man ja oft häufiger auf die Toilette.

Man müsste noch unterscheiden, ob man auf der Toilette nur ein paar Tropfen verliert oder ob es sich um größere Mengen Urin handelt.
Bei Männern ist es oft eine vergrößerung der Prostata, wenn sie ständig auf die Toilette müssen, und bei Frauen können Senkungen die Ursache sein.

Wenn du so eine Frage stellst, antworte ich mal mit einer Gegenfrage: Warst du schon mal bei einem Urologen mit deinem Problem? Möglicherweise hast du nur eine Reizblase, aber es könnte auch eine Blasenentzündung dahinter stecken oder eine Erkrankung (Diabetes!).

Es gibt ungefähre Richtlinien, nachdem wohl 6 bis 8 Mal pro Tag normal ist. Aber natürlich hängt diese Normalität von so vielen verschiedenen Umständen ab, dass man das gar nicht verallgemeinern kann. Wer zum Beispeil viel trinkt, muss natürlich öfter auf die Toilette, oder Leute, bei denen Kaffee treibend wirkt, eben auch.
Außerdem ist es im Alter auch so , dass man häufiger Wasser lassen muss.

...

Je nachdem wie viel man trinkt ist ab 2-3l Urin am Tag ein besuch beim Urologen angesagt.

Da gibts glaube ich keinen genauen richtwert.
Es ist einfach sehr viel mehr als der Durchschnitt, aber ich denke, dass das jeder selbst merkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema