Was genau ist eine "Brachytherapie"?

Hallo! Meine Tante ist an Brustkrebs erkrankt und muß jetzt bestrahlt werden. Ich bekam mit, dass sie mit der Brachytherapie bestrahlt werden soll. Kann mir jemand den Begriff Brachytherapie bitte einmal genau erklären? Was für eine Art Bestrahlung ist das? Vielen Dank im Voraus! Gruß enasus76

Antworten (2)

Das ist eine Bestrahlung, bei der der befallende Teil der Brust aus kurzem Abstand ganz direkt bestrahlt wird. Das gesunde Gewebe wird dabei also kaum geschädigt.

Brachytherapie bei Brustkrebs

Eine Brachytherapie ist eine Art zusätzlicher Bestrahlung, die man zur Sicherheit macht, um auszuschließen, das sich im Bereich des ehemaligen Tumors noch mal ein Rezidiv bildet. Man macht das also nach einer OP.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren