Wie funktioniert eine Bestrahlung von Innen und wann wird sowas gemacht?

Eine Nachbarin hat Krebs. Sie möchte darüber aber nicht sprechen, alles was ich gehört habe, daß sie einige Bestrahlungen hinter sich hat und innere Bestrahlungen stattgefunden haben sollen. Wie funktioniert das denn und bei welchen Krebserkrankungen wird das gemacht? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Kriegerin

Antworten (2)

So ähnlich wurde das auch bei meinem Vater gemacht, der Prostatakrebs hatte.

Brachytherapie

Diese Bestrahlung von Innen nennt sich Brachytherapie. Bei dieser Therapie erfolgt die Bestrahlung nicht von außen über die Haut, sondern von innen. Dafür werden sogenannte Seeds (radiaktive Metallteilchen) in den Tumor eingeführt.
Bei Gebärmutterhalskrebs kenne ich ein solches Vorgehen. Kein Wunder, dass die Nachbarin sich darüber nicht auslassen will.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren