Was genau trainiert das Brustschwimmen?

Ich geh seit einiger Zeit wieder schwimmen (dem Wetter sei Dank :)) und ich schwimm halt entweder Brust, Rücken oder ich kraul was. Ich hab gehört das schwimmen den ganzen Körper trainieren soll, nur interessiert es mich gerade was genau beim Brustschwimmen "bearbeitet" wird - eventuell die Brust? - und was trainieren die anderen Arten?
Danke schonmal im vorraus

Antworten (1)
Moderator
Hallo Seeräuber!

Beim Bruastschwimmen wird die obere Rückenmuskulatur und vor allem die Schultermuskulatur trainiert (wie bei jeder Schwimmart). Beim Brustschwimmen ist noch die Becken-(Po-)Muskulatur und die Oberschenkel gefragt. Beim Kraul ist auch die Schultermusulatur, aber die Rückenmusulatur etwas weniger beansprucht.
Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren