Was haltet ihr von Alpro Soja?

Hallo zusammen!

Ich bin zwar keine komplette Veganerin, aber möchte mich trotzdem mehr in diese Richtung ernähren. In den Supermärkten sehe ich immer Alpro Soja und wollte mal fragen, wie ihr das findet und ob das wirklich so viel gesünder ist, als normale Milch. Schmeckt das denn? Und woher kommt der extreme Preisunterschied zu normaler Milch?

Antworten (3)
Alpro Soja

Alpro Soja ist für Leute eine Alternative, die keine Laktose vertragen. Aber sonst wüsste ich auch nicht, warum man so viel Gelf für Milch ausgeben soll. So richtig schmecken tut Alpro Soja nämlich auch nicht.

Sojamilch ist mit viel weniger Aufwand herzustellen als normale Milch!

@MissMarieIsCurious

Ich möchte deine falsche Äußerung hier gerne noch kurz korrigieren. Du hast geschrieben:

> Es ist wesentlich aufwendiger Sojamilch zu gewinnen als eine Kuh zu melken, deshalb ist es teurer.

Eine Kuh gibt nicht einfach so Milch. Sie muss _ernährt_ werden. Deswegen isst Sie haufenweise - zum großteil sogar Soja.

Zur Herstellung von Sojamilch wird lediglich die Sojabohne eingeweicht, pürriert, erhitzt, und filtriert.

Eine Kuh hingegen kann nur Milch geben wenn Sie Schwanger ist oder gerade ein Kalb bekommen hat. In der heutigen Milchindustrie muss eine Milchkuh deswegen permanent "kalben".

Es ist deswegen auf gar keinen Fall "einfacher" und vorallem "schneller" Milch zu gewinnen als Sojamilch. Der höhere Preis von Sojamilch erklärt sich hier leider durch die geringere Nachfrage und natürlich dadurch dass Kuhmilch _subventioniert wird_.

Grüße,
einerlei

Moderator
@Peggy

Alpro Soja ist nur ein Hersteller von viele von Sojaprodukten. Ist Geschmackssache ich mag Milch lieber. Aber gerade als Sahneersatz zum kochen ist das lecker, die Sojamilch schmeckt leicht nussig. Ansonsten doch lieber Kokosmilch.

Es ist wesentlich aufwendiger Sojamilch zu gewinnen als eine Kuh zu melken, deshalb ist es teurer. Allerdings haben Sojaprodukte ein viel bessere Ökobilanz als tierische Nahrungsmittel.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema