Was haltet ihr von der Institution Ehe?

Auch auf die Gefahr hin, als altmodisch und spiessig zu gelten, bin ich doch ein starker Verfechter der Ehe. Ich finde, mit dieser Form fängt alles andere an zu entstehen. Ich sehe Begriffe wie "Bis das der tod uns scheidet" oder " In guten, wie in schlechten Tagen" nicht als Belastung oder etwas wovor ich Angst hab an. Dazu kommt noch Treue. Das sind alles Begriffe, die ich für sehr wichtig halte.

Themen
Antworten (1)
Was ist der Trauschein wert?

Ja, Horus, Angst DAVOR habe ich auch nicht. Die Werte, die Du ansptrichst sind sehr erstrebenswert. Aber ob Dir der Trauschein dabe hilft?
Ich habe die Ehe / den Trauschein einmal für die letzte Instanz gehalten, die ein Paar, wenn nichts mehr geht und man die Beziehung schon für verloren hält vielleicht doch nochmal daran erinnert, dass man sich ja 'mal geliebt hat und es dafür Gründe gegeben hat, beide also folglich nochmal nachdenken sollten, ob eine Trennung sinnvoll ist.

Konnte aber leider am eigenen Beispiel erleben, das das völlig egal ist und ganz im Gegenteil nur zu noch mehr Verletzung führt und zudem die Trennung auch finanziell wesentlich teurer macht.
(Meine Ex-Frau hat es tatsächlich geschafft, mir nach gut 5 Jahren das Ja-Wort zu geben, und dann 2 Monate später die Ehe beendet, wegen eines guten Freundes...)

Was also ist die Ehe wert? Wir sind beide christlich erzogen, ich war der Meinung, wir hätten ähnliche Wertvorstellungen und trotzdem ist in unserer Zeit so ein Trauschein nicht mal die Anmeldegebühr für die Trauung wert!

Wer mit mir zusammensein will, kann das genauso gut auch ohne irgendeinen Schein und ich bin überzeugt davon, dass das auch in guten und schlechten Zeiten ohne Trauschein funktionieren kann. Vertrauen muss man sich erarbeiten. Aber Vertrauen geht auch ohne Unterschrift vor dem Standesamt! Bzw. die Unterschrift und auch das Ja-Wort vor Gott retten nichts.

Grüße für ein schönes Wochenende!
Mac

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema