Was hilft bei einer Sonnenallergie?

Hi ihr!

Wir fahren bald mit der ganzen Stufe auf Abschlussfahrt nach Barcelona und ich würde mich auch sehr darauf freuen, wenn ich keine Sonnenallergie hätte. Gibt es irgendein Mittel das mir ermöglicht, vielleicht mal ab und zu länger in der Sonne zu bleiben? Vielleicht Tabletten oder so etwas? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Antworten (5)
Zukunftsmusik - ein Bauchchip gegen Sonnenallergie

Da habe ich neulich gerade was Interessantes gelesen. Es wird nämlich an einem Chip geforscht, der in die Bauchdecke eingesetzt werden soll, wo er Wirkstoffe abgibt, die die Melaninproduktion (den braunen Hautfarbstoff) ankurbeln soll. Durch die Braunfärbung der Haut wäre diese dann gut gegen die UV-Strahlen geschützt.
Aber wie gesagt, das ist noch Zukunftsmusik!

Gruß, Nordiii

So weit ich weiß gibt’s da spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die deine Haut auf die Sonne vorbereiten. Ansonsten würde ich dir empfehlen, ein Allergie-Sonnenschutz-Präparat zu verwenden, wenn du in die Sonne gehst.

Calcium einnehmen

Vorsorglich solltest du einige Wochen vorher anfangen, Calcium Tabletten einzunehmen. Nicht allein Patienten mit Sonnenallergie hilft das , aber einigen schon. Auch solltest du dir ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor (30) einstecken und dich schön dick damit einreiben, wenn ihr nach Barcelona fahrt. Und auch wenn es schwer fällt, solltest du besser langärmelige Sachen tragen und einen Sonnenhut aufsetzen, damit dir der Ärger mit der Sonnenallergie erspart bleibt.

Langsam an die Sonne gewöhnen

Hallo PechMarie,

eine Sonnenallergie bekommt man meist dann, wenn die Haut längere Zeit keine Sonne abgekommen hat. Also zum Beispiel im Frühjahr nach einem harten Winter. Da hilft es, wenn du dich mit einem medizinischen UV-Gerät kontrolliert den Strahlen aussetzt, damit sich die Haut langsam wieder an die Sonne gewöhnen kann. Frag mal deinen Arzt danach. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch ein medizinisches Solarium, wo sie solche Geräte haben.

Kalzium

Mir haben früher (als Kind hatte ich damit zu kämpfen) Kalzium-Brausetabletten geholfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema