Was ist euer Lieblingsdialekt?

Hallo, ich komme aus dem Rheinland und bin immer wieder begeistert davon, wieviele verschiedene Dialekte allein hier rumkreisen. Allerdings muß ich auch anmerken, dass mir keiner so recht gefällt, also rein vom hören her. Habt ihr einen Lielingsdialekt? Ich finde ja nordisch toll! Gut verständlich, melodisch und einfach sympathisch! Bayrisch hingegen ist gar nicht meins...außerdem versteh ich nichtmal die Hälfte! :-)

Antworten (7)

Alles für sich ist in sich rund und gehört zu Deutsch. In anderen Ländern gibt es ja sicher auch Dialekte. Aber in Deutschland gibt es wahrscheinlich sehr viele Dialekte. Die in Sachsen-Anhalt haben auch einen schönen Dialekt, das ist die Gegend um Magdeburg rum.

@Ani_1973

Dieser beitrag gefällt mir !
ich denke das ich bayrisch relativ gut verstehe, obwohl ich sicherlich weit davon entfernt bin es selbst sprechen zu können.
darf ich dich fragen ob du selbst bayerin bist ?

Das kommt alles auf das eigene Empfinden an. Auch bayrisch kann gut klingen, wenn man es versteht. Dagegen mögen wahrscheinlich die Bayern nicht so sehr das feine Hochdeutsch, wie es in Hamburg gesprochen wird.

Ja, unbedingt berlinerisch ist hipp und klingt so cool. Dagegen ist Saarländisch auch nicht gerade besonders schön, das klingt auch komisch und schwäbisch und badisch sind auch nicht so super.

Bayrisch versteht man ja gar nicht. Dagegen ist der Dialekt in Berlin und in Brandenburg doch sehr schnoderisch aber sehr charmant.

Meine Meinung

So unterschiedlich können die meinungen sein.
mir gefällt bayrisch sehr gut, aber als südtirol - fan gefällt mir dieser dialekt am besten.

Es gibt ja so viele verschiedene landestypische Dialekte. Besonders harmonisch ist das Hochdeutsch, was im Norden gesprochen wird. Dagegen sind Bayrisch und Sächsisch doch sehr gewöhnungsbedürftig. Haben aber selbstverständlich auch ihre Berechtigung und sind typisch für die entsprechenden Bundesländer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren