Wie kann man Lügen erkennen?

Hi Leute,

ich habe schon oft davon gehört, dass man z.B. von der Stellung der Augen oder der Körperhaltung ungefähr sehen kann, ob jemand die Wahrheit sagt, oder eben nicht, und ich wollte fragen, ob eventuell jemand von euch mehr darüber weiß. Also mir vielleicht erklären kann, wie das jetzt praktisch auch umzusetzen wäre.....

Über gute Antworten würde ich mich sehr freuen!!
---Maxii---

Antworten (6)
...

Tja so ist das Leben ...

Lüge!! Wahre!!!!!

Eine gewisse Luisa aus meiner Klasse, lügt wie gedruckt.
sie erzählt immer mit dir, als wärst du ihre beste freundin, doch danach lästert sie über dich. Dann stehst du ganz allein da und weißt nicht was du tun solltst. Es handelt sich um Luisa.
Traut ihr nicht. Alles was du sagst wird gegen dich verwendet.

Danke

Echt cool, dass du dir da so viel Zeit genommen hast, mir das genauer zu erklären...Ich werde mich auch mal nach so etwas wie einem Buch zu diesen oder ähnlichen Themen umschauen.
Auf jeden Fall ist das Thema interessant, genau so, wie das Träumen finde ich, aber das sieht wahrscheinlich auch wieder jeder anders...;)

LG, und danke! Maxi

Lügen

Lügen ist etwas ganz spezielles und viele Forscher sind auch der Meinung, dass erst Lügen und zu Menschen mit Gewissen und Vernunft gemacht haben. Jedoch kann ich dir einiges über das Lügen sagen. Zum Einen ist es nicht leicht diese zu enttarnen, denn falls eine Lüge enttarn wird, hat der Lügner oft mit Rufschädigung und anderen Unannehmlichkeiten zu kämpfen. Es gibt verschiedene Arten, wie man Lügen erkennen kann. Die bekannteste wird wahrscheinlich das Ermitteln der Baseline sein. Falls es dir nichts sagt, dann stell dir die folgende Situation vor: Du sitzt mit einer Freundin am Tisch. Du stellst ihr einfache Fragen, wo sie keine Angst hat die Wahrheit zu sagen. Und dabei achtest du nicht vordergründig darauf was sie sagt sondern wie sie es sagt und wie sie sich dabei verhält. Wenn du "gelernt" hast wie deine Freundin "tickt" kannst du ihr die kniffligen Fragen stellen. Besonderheiten, die dir jetzt auffallen könnten die Lügnerin entlarven. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch ein Lügendetektor. Er ermittelt die Baseline mithilfe von einfachen Fragen und misst dann den Ausschlag bezüglich des Herzschlags, Schweißes und anderen Merkmalen. Das Gleiche führst auch du durch. Es gibt unzählige Experten, die dir sagen werden, dass Lügner sich auffällig oft an der Nase kratzen und Ähnliches. Jedoch kann es auch vorkommen, dass jemand, der die Wahrheit sagt sich einfach auf Gewohnheit an der Nase kratzt, oder etwa nicht? Es ist ein interessantes Thema und es lohnt sich auf jeden Fall sich damit genauer auseinanderzusetzen.

PS.: Mein Tipp wäre, dass du den vermeidlichen Lügner glauben lassen musst, dass du jede Lüge erkennst und es aussichtslos ist zu lügen. Die Person wird aufgeregter sein und so ist es einfacher für dich Abweichungen von der Baseline zu ermitteln.

Ja

DANKE, habe mich in der Zwischenzeit auch im Internet informiert!

Lügen

Hallo Maxii, ja Lügen kann man erkennen. Wenn jemand weiss, meistens Chefs, Eltern spüren es ganz einfach. Aber wenn jemand weiss worauf er achten muss, wird jeder Lügner entlarvt. Es sind Reflexe, also mache Dir keine Illusionen, dass Du diese lernen oder üben könntest. Das geht nicht. Es sind Reflexe der Nerven. Anhand der Augenbewegung und Augenreflexe sieht man ob jemand lügt.
Sibylle

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren