Frage, was bedeutet anorektisch?

Mein Lehrer hat im Schullandheim zu mir gesagt, dass ich anorektisch bin. Ich hab das nicht wirklich verstanden, was ist das??

Antworten (13)
Anorexie ist keine Magersucht

Der Lehrer hat überhaupt nichts falsches gesagt. Anorexie ist lediglich eine fortwährende Appetitlosigkeit, und die hattest du ja nun mal, wie du selbst schreibst. Mit Magersucht hat das zunächst mal gar nichts zu tun. Ältere Menschen zum Beispiel sind sehr häufig anorektisch, aber sicher nicht magersüchtig. Auch besondere psychische Belastungen wie Todesflle können eine Anorexieauslösen.
Und es hat auch nichts mit deinem Gewicht zu tun. Auch ein dicker Mensch kann eine Zeitlang anorektisch sein - irgendwann wird er dadurch natürlich dünner.

Begriff anorektisch unüblich

Der begriff ist unüblich und wird in der med. so nicht verwendet.
eher üblich ist kachektisch für ausgezehrt/abgemagert (untergewichtig) von kachexie.
von anorexie spricht man bei einer krankheitsbedingten appetitlosigkeit (zb. "a.nervosa" bei einer psychisch bedingten essstörung, wie sie kerstin andeutet).
ausschlaggebend für die beurteilung ist der body-mass-index (bmi) der alter- und geschlechtsabhängige vergleichswerte liefert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index

Was ist anorektisch?

Also anorektisch ist jemand, der an Anorexie erkankt ist. Also Magersüchtig ist.
Ich bin anorektisch. Bin 1, 60 m groß und zur Zeit leider nur 40kg schwer.
Aber auch mit 46 / 48 kg hatte ich bereits Anorexie. Eine total blöde,
psychische Erkrankung, bei der es sich je länger sie dauert immer mehr und
mehr ums Essen geht. Man macht sich selber kaputt damit und es ist
schwierig, da wieder herauszukommen

Damals...

> es gibt Menschen die können sehr viel Essen und werden nicht Dick

Ja, so jung war ich auch mal.
;-)

Seit Anfang 20 wachse ich nur noch in die Breite. Da muss man sich ab und an schon zwingen, weniger zu essen, um das Gewicht zu halten. Das war mit 13 oder so überhaupt kein Problem. 2kg Eis, drei Tüten Gummibären und dazu normal gegessen und kein Gramm Fett angesetzt.

@PAVI:
wenn der Lehrer das noch mal behauptet, würde ich was sagen. Ansonsten: schlucks runter! Gibt schlimmeres auf der Welt.

@Pauci

Pauci, mache dich des weg nicht verrückt, es gibt Menschen die können sehr viel Essen und werden nicht Dick. Wenn du alles normal Ißt dann ist doch alles i.o. Ich würde mir darüber keinen Kopf mehr machen, lass dein Lehr Reden. Ich würde das meinen Eltern sagen, was der Lehrer zu mir gesagt hat.

@Ninja

Ich bin nicht zuu dünn. Ich war schon immer so, noch nie über 50 Kilo und esse normal.

@Pauci

Ich würde mich über den Lehrer beschweren und hätte das meinen Eltern gesagt. Dein Gewicht ist zu wenig bei 1, 70 cm.

@Pavi

Der ist verrückt. Ich bin 170 und wiege so viel wie du und bin nicht zu dünn oder anorektisch.

@Tom92

Jaa, kann sein, aber das Essen hat i-wie scheiße geschmeckt. Ich wiege übrigens doch nur 46 Kilo, hab die 5 Tage im Heim 2 Kilo abgenommen. Eigentlich finde ich das ja gut, aber ich esse jetzt fast wieder ganz normal nur hab ich nicht mehr so viel Hunger wie vorher.
Jaa, ich frag ihn mal.

@Ninja
Ich finde auch, dass ihn das eigentlich nichts angeht.
Ich verstehe das auch nicht, hab ihn aber auch nicht weiter gefragt.

@Pavi

Dürfte vom Lehrer kein guter Beitrag sein dir zu sagen das du anorektisch bist und ich hätte meine Lehrer was erzählt. Man kann das auch anders sagen. Ich weiß nur soviel von anorektisch, das später mal Depressive oder Schizophrene entstehen können, ob das stimmt weiß ich nicht genau. Weiterhin geht das nicht meinen Lehrer an, selbst wenn es so ist und ich hätte den was erzählt.

Moderator
@ Pavi

Naja, vielleicht hat er es ja gesagt, da du im Schullandheim so wenig gegessen hast. 48 kg bei einer Größe von 160cm sind ja ok, das ist Normalgewicht und dann bist du auch nicht magersüchtig.
Hmmm ...., vielleicht solltest du deinen Lehrer mal fragen, wieso er das zu dir gesagt hat.

@Tom92

Ich bin ganz sicher nicht magersüchtig. Ich wiege 48 Kilo und bin 160. Ich hab zwar nicht soo viel gegessen, weil ich i-wie keinen Hunger hatte, aber ich bin gesund.
Is ja fies, wenn der einfach sowas sagt.

Moderator
@ Pavi

Hmmm ...., bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden : "Bei Anorexie kommt es zum Verlust des Appetits oder des Verlangens nach Nahrung. Bei länger andauernder Anorexie lässt das Hungergefühl nach und es kommt zu schweren körperlichen Schäden."
Das besdeutet dann wohl das du magersüchtig bist, das stand dazu auch noch im I-Net.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema