Was ist gesünder: Laufen im Fitnessstudio oder in freier Natur?

Ich habe mir vorgenommen, meine Ausdauer zu verbessern. Nun stehe ich vor der Wahl, meine Laufeinheiten auf dem Laufband im Fitnessstudio oder in freier Natur zu machen. Was ist denn wohl für den Körper am gesündestens? Welche Erfahrungswerte gibt es dazu?

Themen
Antworten (3)
Hmmm...gute Frage

Also ich würde sagen - Hauptsache laufen!

Natürlich kommt beim Laufen in der freien Natur der Faktor Umwelt und Frischluft (wenn man nicht durch die Stadt läuft) dazu:-)
Aber das wichtigste ist, dass man etwas für seinen Körper tut, egal wo.

Barfußlaufen in der Wiese ist besonders interessant...da es viel mehr Muskeln anspricht (Stabilisationsapparat).

Lg

Normalerweise Laufen in freier Natur

Im Normalfall ist es natürlich gesünder, in der frischen Luft zu trainieren und nicht im geschlossenen Raum im Fitnessstudio. Wenn es aber draußen minus 15 Grad sind, die Laufstrecken mit Schnee und Eis bedeckt sind usw. , dann ist das anders. Außedem fällt mir noch ein, dass es ja Leute mit schwachen Bändern und Gelenken gibt, die leicht umknicken beim Laufen. Das passiert natürlich auf Laufstrecken im Freien, wo immer mal ein Schlagloch oder ein Hindernis auf dem Weg auftauchen können, leichter als auf dem Laufband.

Beim draußen laufen hast du natürlich mehr frische Luft, dafür aber auch Wettereinflüsse, die du beim Laufband natürlicherweise nicht hast. Es kommt ganz drauf an was dir besser gefällt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema