Was kann man bei Zöliakie noch essen?

Ich hab letztens imk Fernsehen einen Jungen gesehen, der diese Gluten-Unverträglichkeit hatte. Ich frage mich bei sowas, was können diese menschen denn dann überhaupt noch essen? Und wie schwer fällt einen das Leben mit einer solchen beeinträchtigung? Gibt es für die unverträglichen Lebensmittel Ersatz?

Antworten (3)
Das geht schon!

Hallo Alena,
Zöliakie (die Krankheit, bei der man kein Gluten verträgt) betrifft in Deutschland schon jede 100. Person, und man kann damit gut leben. Es ist natürlich lästig, immer in Restaurants etc. nachfragen zu müssen, aber verglichen mit schlimmen Krankheiten wie Krebs ist es kein allzu schweres Los. Am Anfang ist es vielleicht ein Schock, wo überall Gluten enthalten ist, aber nachdem man seine Küche angepasst und einen Blick für glutenfreie Produkte bekommen hat, ist es nicht mehr so schwer. Viele Produkte enthalten kein Gluten, und für die meisten glutenhaltige Lebensmittel gibt es Ersatz. Man kann Obst und Gemüse essen, Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Polenta, Käse, Butter und vieles mehr. Nudeln, die ja Weizenmehl und somit Gluten enthalten, kann man zum Beispiel durch Maisnudeln ersetzen. Auch für Brot gibt es mittlerweile Ersatz. Backen kann man auch problemlos - einfach statt Weizenmehl beispielsweise Reismehl, Maismehl etc. verwenden!
Hat man sich mit der Diagnose abgefunden, gewöhnt man sich an den Alltag ohne Gluten, und man weiß: Es gibt genug, was ich essen kann!
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG LeniOOO

Antwort auf alena

Es gibt halt nicht soooo viel zwischen zu wählen aber es
Gibt einiges. Am besten man geht in den biomarkt.
Es gibt eigentlich einen Ersatz für alles :)

Glutenfrei leben ist garnicht so schwer

Es gibt sehr viele Grundnahrungsmittel die glutenfrei sind. Z.B. Reis, Mais, Kartoffeln, Buchweizen, Hirse. Auch gibt es eine grosse Palette von glutenfreien Fertigprodukten. Ausserdem ist Gemüse und Obst in unverarbeiteter Grundform stets glutenfrei. Mit gekauften Fertigwürzmischungen sollte man jedoch vorsichtig sein. Die Deutsche Zöliakiegesellschaft DZG gibt hier nach Beitritt eine umfangreiche und aktuelles Buch über glutenfreie Produkte bekannt.

Eine Ernährungsumstellung dürfte also kein so grosses Problem darstellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema