Was kann man beim grauen Star noch von seiner Umwelt erkennen?

Meine Oma ist am grauen Star erkrankt und meint nur, sie könne nicht mehr so gut sehen. Mich würde mal interessieren, was man dann noch von seiner Umwelt sehen kann. Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Celine

Antworten (10)
Katarakt-OP nur zu empfehlen

Durch die Trübung der Linse sieht man alles unscharf und durch einen Grauschleier. Man kann das eigentl. ziemlich früh selber erkennen, weil die Sicht immer eingeschränkter wird.( Der Graue Star beginnt in vielen Fällen vom Rand aus und bewegt sich zur Mitte der Linse hin, bis alles dicht ist) Wenn man das Gefühl hat, man sieht z.B. nur noch die Mitte eines Bildes relativ scharf, der Rest des Bildes ist jedoch verschwommen und die Farben sind nicht mehr klar, dann ist es wohl Grauer Star. Die beste Möglichkeit zur Früherkennung des Grauern Stars sind regelmäßige Augenarzt Besuche und Kontrollen. Das ist der sicherste Weg, den Grauen Star zeitig zu erkennen. Leider gibt es aber nicht wirklich eine Möglichkeit dem vorzubeugen, außer die OP. Die ist allerdings nicht schlimm und die Chancen sind sehr gut, nachher wieder 100%-ig sehen zu können.

Moderator
@ Ulrich

Wenn man längere Beiträge schreibt, passiert so etwas leider. Wenn man eine bestimmte Zeit, beim Schreiben eines Beitrags überschritten hat, "denkt" die Forensoftware wohl, das man gar nicht mehr im Forum „online“ wäre und der Sicherheitscode ist ungültig. Daher sollte man seine Beiträge, besonders wenn sie länger sind, erst mit einer "Textsoftware" vorschreiben und den Text dann kopieren und dann im Forum einfügen.
Wenn dann das Problem auftritt, hat man den Text ja noch und kann es noch mal versuchen, was dann auch funktionieren sollte.

KA_OP

Test! Habe schon 3 Kommentare geschrieben und keiner geht raus. Das Allerschlimmste daran ist, das jedesmal der komplette Text verschwunden ist.
Ich gebe den Sicherheitscode ein und bekomme die Antwort, das ich vergessen habe
diesen Einzugeben. Sehr sinnig! Woran liegt das ?
Vielen Dank im voraus

Grauer Star verläut schmerzlos

Das Problem beim Grauen Star ist, dass er nicht weh tut, sondern schmerzlos verläuft. Außerdem nimmt man Einschränkungen der Sehfähigkeit oft gar nicht bewusst war, weil sie eben schleichend verlaufen. Deshalb wäre es gut, regelmäßig zum Augenarzt zu gehen, um nicht den besten Termin für eine Staroperation zu verpassen.

In den ersten Tagen nach der OP ist das Auge noch etwas empfindlich. Aber insgesamt ist das wirklich keine große Sache. Wird auch bei sehr alten Leuten noch mit Erfolg durchgeführt.

Grauer Star wird meist ambulant gemacht

Der Graue Star wird in den meisten Fällen ambulant operiert. In der Praxis des Augenarztes. Das ist keine große Sache. Hinterher trägt man dann ein paar Tage eine Augenklappe. Und es ist auch gut, wenn man den frisch Operierten aus der Praxis abholt, weil er ja nicht richtig sehen kann so kurz nach der OP.

Mach dir keine Sorgen. :-) Wenn deine Oma erst operiert ist, wird sie auch wieder besser sehen können. Der Graue Star ist ja nicht so schlimm. Richtig gefährlich ist der Grüne Star, aber den hat sie ja zum Glück nicht.

Die Sehfähigkeit schränkt sich immer weiter ein

Beim Grauen Star wird die Sehfähigkeit des Betroffenen immer weiter eingeschränkt. Man sieht immer kontrastärmer und "nebliger". Außerdem ist man sehr leicht geblendet und kann sich auch immer schlechter an Dunkelheit bzw. Helligkeit gewöhnen.
Zum Glück kann man den Grauen Star aber heutzutage relativ problemlos operieren.

Was kann man beim grauen Star noch von seiner Umwelt erkennen?

Ende Januar und die 2. Anfang April hatte ich meine Katarakt OP.
Ich ärgere mich es nicht viel früher gemacht zu haben.

Zu deiner Frage..meine Sicht war fast Null
Alles andere war wie in einem Dunst. Ich stolperte über irgendwelche Stufen oder andere Hindernisse, die ich nicht gesehen habe.

Nach der ersten OP war es wie ein Wunder.
Selbst mit einem Auge konnte ich gucken bis nach Pusemuckel.
Die Farben waren so schön und klar.

Bring deine Oma zum Augenarzt und lass sie die OP machen.
Es tut nicht weh und am nächsten Tag wird sie wieder Spass haben in ihrem Leben.
In D übernimmt ja die Krankenkasse die Kosten der Linsen, ich musste sie hier in BG selber bezahlen.
Trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben.

Alles gute für deine Oma.

LG Gundi

OP

Hallo ich bin 44 und hatte auch den grauen Star.Ich sah alles fast wie doppelt, oder wie ich immer so schön sagrte... wie ein 3d film nur ohne 3d brille.. das wurde echt immer schlimmer.und ich sah auch die farben nimmer so richtig, alles wie durch nen grauschleier. Ich bin erst an beiden operiert worden und ich muß sagen.. nur zu empfehlen. ich seh jetzt alles wieder scharf.und ich wußte gar nimmer das die farbe weiss so ''weiss'' sein kann. der eingriff war total harmlos, ohne Schmerzen.. also ich würde deiner oma dringend raten es operieren zu lassen, ist echt nicht ne große Sache, denn wenn die Linse immer trüber wird, ist es nicht gut, dann kann man irgendwann gar nichts mehr machen. alles gute

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema