About a Boy
Ich lese sehr gerne, in letzter Zeit fast ausschließlich englische Bücher (bin zweisprachig aufgewachsen), so z.B. im Moment "About a Boy" von Nick Hornby, welches ja auch mit Hugh Grant erfolgreich verfilmt wurde. Der Roman handelt vom 12-jährigen Jungen Marcus und dem Erwachsenen Will, deren Rollen vertauscht sind: Während Marcus ein altkluger Spießer, der seiner Mutter in Beziehungsfragen zu helfen versucht, ist, gibt sich Will übertrieben kindisch, ist beispielweise für eine feste Bindung nicht bereit und lehnt alle Verpflichtungen ab. Ich finde besonders die subtil-humorvolle Erzählweise des Buches echt genial. Man kann beim Lesen echt in Lachen ausbrechen, auch für "Einsteiger" in die englische Literatur ist es sehr zu empfehlen, da der Wortschatz eher umgangssprachlich ist.
Richtig klasse ist auch "The God of Small Things" von Arundhati Roy, besonders für den, der sich für die indische Kultur interessiert, aber aufgrund der hohen Stilebene und seinem bisweilen verwirrendem Wechsel der Erzählebenen ist es für "Anfänger" eher ungeeignet.
An deutschsprachigen Büchern kann ich vor allem Christa Wolf und Ödon von Horváth empfehlen, aber dafür braucht wohl auch einen gewissen Sinn.