Was muss ich beim Ausweichen von Schlägen beachten, speziell bei den Beinen?

Ich mache ein wenig Fitness-Boxen und wir machen dabei auch leichtes Sparring. Beim ausweichen von Schlägen komme ich nur immer mit den Beinen durcheinander. Mir wurde mal gesagt, eins könnte stehen bleiben, mit dem anderen macht man einen Schritt zur Seite.
Wie sieht das genau aus, welches Bein bleibt stehen, mit welchem macht man den Schritt? Oder ist das egal?
Tom

Antworten (3)

Hallo, man hat verschiedene Möglichkeiten:

- Man verlagert das Gewicht des Oberkörpers auf das Bein, das man einige Zentimeter nach außen stellt
- Man bleibt mit beiden Beinen stehen und bewegt nur den Oberkörper wie ein Pendel
- Man bleibt mit beiden Beinen stehen, geht aber in die Knie und kommt mit dem Oberkörper von einer Seite wieder hoch
- Man macht Schritte nach vorn, zurück oder seitwärts

Warum den Schlägen nur ausweichen?

Wieso willst du eigentlich von vorn herein den Schlägen des Gegners ausweichen? Warum willst du nicht lieber selbst angreifen?

Man hat mehr als eine Möglichkeit, beim Boxen Schlägen auszuweichen. Wie man die Beine stellt, hängt davon ab, von wo der Angriff kommt, ob frontal oder eher seitlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren