Was muss man für Vorraussetzungen haben um Sportlehrer zu werden?

Also Sportlehrer könnte ich mir schon vorstellen, aber was genau muss man dafür studieren? Muss man ganz normal Sport studieren, z.B. in Köln, oder ist das nur ein abgespecktes Sportstudium? Man muss doch schließlich mind. noch ein zweites Fach haben, um Lehrer an einer Schule zu werden, oder?

Gerd

Antworten (2)
Moderator
@Gerd

Ja, man kann auch ohne Lehramtsstudium als Sportlehrer tätig sein. Dazu benötigt man eine allgemeine Übungsleiterausbildung (...die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr). Man kann bei fachlicher Eignung auch beispielsweise als Schreinermeister Werkunterricht, als gelernte Hauswirtschafterin Hauswirtschafts- oder Handarbeitsunterricht geben. Die Entscheidung trifft der Sachaufwandsträger der Schule (Gemeinde, Landkreis, Bundesland).

Moderator
@ Gerd

Hmmm .., da wäre wahrscheinlich ein Lehramtsstudium nötig, wenn du Sportlehrer werden möchtest.
Ich glaube, an der Sporthochschule in Köln wäre das auch möglich ohne das man unbedingt ein Lehramtstudium machen muss. Nur dann kann man wohl nicht als Sportlehrer an einer Schule unterrichten.
Dann könnte man wahrscheinlich "nur" als Sportlehrer bei Vereinen oder Sportverbänden als Sportlerer tätig sein.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dich z.B. bei der Agentur für Arbeit, bei Sportverbänden usw. informieren würdest und im I-Net findest du dazu bestimmt auch einiges.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema